Bildung für nachhaltige Entwicklung

Im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön gibt es ein breites und attraktives Angebot in der Umweltbildung und BNE für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie erleben die Rhön als Modellregion für eine nachhaltige Entwicklung, erfahren, wie ein nachhaltiger Lebensstil aussehen kann und erwerben Gestaltungskompetenz für eine zukunftsfähige Gesellschaft.

„Nachhaltigkeit kann man lernen – in formalen Bildungseinrichtungen, an außerschulischen Lernorten und in informellen Alltagssituationen.“

Basis für dieses Angebot sind, trotz unterschiedlichster Strukturen in den Bundesländern, die Verwaltungsstellen beziehungsweise ihre Beauftragten. Ohne den Status des UNESCO-Biosphärenreservates gäbe es dieses umfangreiche Bildungsprogramm nicht. Trotzdem zeigt sich aufgrund einer viel höheren Nachfrage ein deutlicher Ressourcenmangel im Bereich Personal, Finanzen und Infrastruktur.

Aufgrund fehlenden Personals müssen Anfragen von Kindertageseinrichtungen und Schulklassen aus der Region oftmals abgesagt werden, ebenso können die Jugendherbergen und Jugendbildungseinrichtungen nicht immer angemessen betreut werden. Gerade hier wäre der Ausbau der Kooperation für eine intensivere, längerfristige Bildungsarbeit notwendig und würde auch die Zukunft der Jugendherbergen und sonstigen Bildungseinrichtungen sichern.

Ökonomie und Soziales im Fokus

Für eine Fundierung des Bildungsangebotes auf BNE-Prinzipien in allen Bereichen, braucht es eine regelmäßige (Weiter-) Bildung und Qualifizierung der Mitarbeiter. Hier befindet sich die Bildungsarbeit im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön in einem Umbruch von klassischer Umweltbildung zu einem umfassenderen BNE-Angebot. Dieser Prozess wurde beispielhaft angestoßen, aber noch nicht flächendeckend verwirklicht. Inhaltlich überwiegen die ökologischen Umweltbeobachtungsthemen. Um der bislang weit verbreiteten Reduzierung des UNESCO-Biosphärenreservates Rhön auf die Themen Naturschutz und Landschaftspflege entgegen zu wirken, sollten verstärkt Bildungsmodule entwickelt und angeboten werden, die auch die Dimensionen Ökonomie und Soziales zum Schwerpunkt haben.