Das Rahmenkonzept als Leitbild: Fahrplan, Wegweiser, Legitimation

Wo steht das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön? Welche Ziele sollen erreicht werden, und wie werden diese umgesetzt? All das ist im Leitbild des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön definiert – dem sogenannten Rahmenkonzept.

Das erste Konzept wurde unmittelbar nach der Anerkennung von der UNESCO von 1991 bis 1995 erstellt. Mit der Erweiterung der Gebietskulisse in Bayern im Jahr 2014 war eine Überarbeitung dieses Leitbilds notwendig. Das neue Rahmenkonzept wurde am 16. Mai 2018 in Gersfeld offiziell an die drei Umweltministerien Bayern, Hessen und Thüringen übergeben.

Die Neuauflage des Konzeptes in den Jahren 2014 bis 2017 war ein beispielloser Beteiligungsprozess: 300 in der Rhön lebende Menschen und Akteure erarbeiteten gemeinsam mit Verantwortlichen des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön abgestimmte Projektvorschläge, Ziele und Maßnahmen in insgesamt elf länderübergreifenden Arbeitsgruppen. Dabei wurden Fragestellungen zum demografischen Wandel, zur Integration und Migration, zum Klimawandel, zu Mobilitätsanforderungen oder zur Energiewende, zum Strukturwandel und zur Digitalisierung beantwortet. Auch neue Themen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung, nachhaltige Produktion, Verarbeitung und Vermarktung sowie länderübergreifende Strukturen wurden stärker in den Fokus genommen.