Dr. Hölper aus Dipperz

Am Ortsrand von Dipperz hat Dr. Hölper eine Wohnhausbebauung mit drei Wohngebäuden, einer Arztpraxis sowie einer Garage mit vier Stellplätzen errichtet. Die drei Wohngebäude sind als Einfamilienhäuser errichtet worden.

Die Gebäudegruppe ist schon von weitem zu sehen und wirkt wie eine aufgelockerte innerörtliche Ansiedlung von Einfamilienhäusern. Das liegt zum einen an den gut gewählten dörflichen Proportionen und nicht zuletzt an den zur Straße hin ausgerichteten Giebel. Durch die dezente Staffelung der Baukörper sowie den harmonischen Materialmix von weißem Außenputz, roten Ziegeln und Holzverkleidung ordnet sich die Gruppe wohltuend in den Ort ein.

„Es ist der Verzicht und der damit einhergehende Werterhalt, mit dem die Architektur uns an unsere Wurzeln erinnert. Gleichzeitig aber geben die „Reihenhäuser“ auch einen Fingerzeig in eine nachhaltige ressourcenschonende Zukunft, die ohne gebaute Statussymbole auskommt und durch Verdichtung mit Augenmaß wieder für ein Stück mehr „Miteinander wohnen“ wirbt“, urteilt die Jury.