Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

Wilde Wälder und ihre Bewohner – Ergebnisse des Großsäugermonitorings in der hessischen Rhön

Foto: corvusFilm

Der Biologe und Filmemacher Dr. Heribert Schöller stellt die Ergebnisse eines Monitoringprojekts im hessischen Teil des Biosphärenreservats vor, zeigt seinen Kurzfilm "Die Rhön – Land der Biologischen Vielfalt" und präsentiert die neue Broschüre über die Kernzonen der hessischen Rhön. 

Im Monitoring wurden neben Reh- und Schwarzwild auch die großen Raubtiere Luchs und Wolf berücksichtigt, aber auch Rotfuchs, Wildkatze und Hasenartige. Zur Untersuchung ihres Vorkommens wurden über 20 Fotofallen verwendet. Außerdem wurde eine ausgiebige Spurensuche betrieben sowie nächtliche Beobachtungen durchgeführt. Untersuchungsgebiete waren ausgewählte Kernzonen und Naturschutzgebiete in der hessischen Hochrhön. In dem Vortrag werden Hintergründe, Ziele, Methodik und die wichtigsten Ergebnisse vorgestellt. 

Referent ist Dr. Heribert „Jo“ Schöller, der das Monitoring im Auftrag der Hessischen Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön durchgeführt hat. Schöller ist Biologe und Filmemacher. Im Anschluss an den Vortrag zeigt er den 20-minütigen Film  „Die Rhön – Land der Biologischen Vielfalt“.

An dem Abend wird außerdem die neue Broschüre "Wilde Wälder: Die Kernzonen in der hessischen Rhön" vorgestellt. 

Im Anschluss an das offizielle Programm besteht die Gelegenheit für eine Diskussionsrunde.

Eckdaten

Datum:
Di. 04.04.2023 - 18:00 bis 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Ulstersaal
Findloser Weg 2
36115 Hilders (Hessen)

Veranstaltungsart:
Vorträge & Filmabende

Kosten:
kostenfrei

Veranstalter*in:
UNESCO-Biosphärenreservat Rhön
Hessische Verwaltung
Marienstraße 13
36115 Hilders
+49 661 6006 7800
+49 661 6006 7803
E-Mail
Kalendereintrag herunterladen (ICS)