Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

10 Jahre Sternpark Rhön - Schutz der Nacht

Wasserkuppe mit Milchstraße
Foto Steffen Kossatz

Vortrag von Sabine Frank (länderübergreifende Sternenparkbeauftragte) und Führung mit Michael Sperl (Leiter des kommunalen Bauhofs Markt Oberelsbach)

Es war eine kleine Sensation, als die Rhön im Jahr 2014 von der International Dark-Sky Association als Internationaler Sternenpark anerkannt wurde. Eine besonders schützenswerte und nahezu natürliche Nachtlandschaft, mitten in Deutschland, mitten in besiedeltem Gebiet? Das war neu und brauchte viel Überzeugungsarbeit.

Sabine Frank, länderübergreifende Sternenparkbeauftragte beim Landkreis Fulda und Wegbereiterin des Sternenparks, gibt in ihrem Vortrag einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des Sternenparks Rhön und zeichnet die Meilensteine und Herausforderungen zum Schutz der Nacht der letzten zehn Jahre nach.

Seit Beginn dabei ist der Markt Oberelsbach: Als erste Gemeinde im Sternenpark Rhön stellte man hier die Straßenbeleuchtung nach den Richtlinien der International Dark-Sky Association in allen Ortsteilen um.

Bauhofleiter Michael Sperl betrat damals Neuland und fand zusammen mit einem Leuchtenhersteller innovative Lösungen.

Im Anschluss an den Vortrag von Sabine Frank führt Michael Sperl durch das Siedlungsgebiet im Markt Oberelsbach und gibt praktische Tipps, worauf es bei einer zielgerichteten Beleuchtung, die dem Menschen dient und die Nacht schützt, ankommt.

Eckdaten

Datum:
Fr. 12.04.2024 - 19:30 bis 21:15 Uhr

Veranstaltungsort:
Elstalhalle Oberelsbach
Marktstr. 11
97656 Oberelsbach (Bayern)

Veranstaltungsart:
Sternenpark Rhön

Vorträge & Filmabende

Kosten:
Kostenfrei

Veranstalter*in:
UNESCO-Biosphärenreservat Rhön
Bayerische Verwaltung
Managementzentrum
Oberwaldbehrunger Str. 4
97656 Oberelsbach
+49 931 380 1665
+49 931 380 2953
E-Mail
Kalendereintrag herunterladen (ICS)