Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

Regionale Spezialitäten aus dem Biosphärenreservat - Café Fabula in Tann sucht Nachpächter

In sagenhafter, gemütlicher Atmosphäre mit Blick auf die drei Tanner Schlösser und das Tanner Museumsdorf hausgemachte, regionale Köstlichkeiten wie den Rhöner Windbeutel mit Bauernhofeis genießen - all das könnte bald der Vergangenheit angehören. Viele Jahre war das Café Fabula im historischen Gebäude im Herzen der Rhön eine Erlebnisgastronomie für Menschen aus Nah und Fern.

Das Cafe Fabula in der Tanner Altstadt. / Foto: Jonas Noll

Egal ob Spaziergänger, Radfahrer, Wanderer oder Tagestouristen – das Café Fabula ist ein Besuchermagnet in der Rhön, welches stets zu einer kleinen Auszeit bei Kaffee, leckeren Crepes, hausgemachten Kuchen oder einem kalten Bier mit selbstgemachten Flammkuchen einlädt. Besonders der Biergarten - das Herzstück des Cafés im Museumsdorf der hessischen Kleinstadt Tann (Rhön) - ist ein ruhiger aber auch geselliger Ort. Zu den Öffnungszeiten in der Saison muss man vorbestellen, so beliebt ist das kulinarische Ausflugsziel und zeigt auch, dass eine zukünftige Nutzung wirtschaftlich zu betreiben ist. Im Winter wärmt der wohlige Holzofen die rustikalen, aber vor allem gemütlichen Innenräume.

Am 1. November 2023 soll das Café Fabula zum letzten Mal seine Pforten öffnen. Die bisherigen langjährigen Pächter scheiden aus Altersgründen Ende Oktober aus – zum Bedauern der zahlreichen Gäste, die sich in der Kaffeestube in den vergangenen Jahren wie zuhause fühlen durften.

Ihr geliebtes Café Fabula wollen die Tanner nicht so einfach aufgeben – deshalb sucht die Stadt Tann, in deren Eigentum das Gebäude ist, dringend einen Nachpächter. 

Wer Interesse hat, das Café Fabula in der Tanner Altstadt zu übernehmen, kann sich gerne bei Bürgermeister Mario Dänner, Stadt Tann, Tel. 06682-9611-23,  bgm@tann-rhoen.de, melden. 

Autor