Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

Erster Rhöner Biosphärenpreis verliehen: Glückliche Preisträgerinnen und Preisträger aus allen drei Bundesländern

Es ist ein Meilenstein in der 32-jährigen Geschichte des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön: Erstmalig wurde am vergangenen Donnerstag in der Schlosshalle in Dermbach in der Thüringer Rhön der länderübergreifende Rhöner Biosphärenpreis verliehen. Insgesamt fünf Preisträgerinnen und Preisträger, die sich ganz besonders für die schützenswerte Landschaft und nachhaltige Entwicklung der Rhön engagieren, konnten sich über eine Auszeichnung freuen. Rund 120 Gäste, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Umweltministerien aus Bayern, Hessen und Thüringen sowie der Rhöner Landkreise und Kommunen verfolgten gespannt die länderübergreifende Preisverleihung.

Die Preisträgerinnen und Preisträger, Laudatorinnen und Laudatoren, Vertreterinnen und Vertreter der Umweltministerien und die Verwaltungsstellenleitungen aus Bayern, Hessen und Thüringen. / Foto: Arnulf Müller
Der Verein Rhöner Biosphärenrind e.V. (v.l. Stefan Hohmann und Schriftführer Thomas Bug) wurde in der Kategorie „Jurypreis“ ausgezeichnet. Ulrike Schade (Thüringer Biosphärenreservatsverwaltung) übergibt stellvertretend den Preis für die kurzfristig erkrankte Laudatorin Melanie Kreutz (BUND Naturschutz Bayern e. V. - Fachbereich Grünes Band), die in einer Videobotschaft die Laudatio hält. / Foto: Arnulf Müller
Auch Karl Ludwig Blum durfte sich begleitet von seinen beiden Söhnen über einen Jurypreis freuen. Rechts im Bild sein Laudator: Daniel Zippert, Leiter des Bayerischen Staatsforstbetriebs Hammelburg. / Foto: Arnulf Müller
Für sein großartiges Engagement wurde ebenfalls der Verein Rhöner Apfelinitiative e. V. (v. l. Christoph Jestädt, Antje Schwanke und Christof Gensler) mit dem Jurypreis ausgezeichnet. Feierlich wurde der Preis von Laudatorin Cordula Kuhlmann, Landratsamt Bad Kissingen, Leitung Regionalentwicklung / Regionalmanagement, (im Bild rechts) übergeben. / Foto: Arnulf Müller
Der Jugendpreis ging an die beiden Brüder Flo und Maggi Janz von Rhönmomente. Ihre Laudatorin Clarissa Plendl, Beauftragte für Klimaschutz und Nachhaltigkeit an der Hochschule Fulda, erläuterte in ihrer Laudatio, u. a. wie die beiden "Jungs" zu Alpakas kamen. / Foto: Arnulf Müller
Leonhard Hohmann staubte mit über 12.300 Stimmen den Publikumspreis auch für die Bürgerinitiative Aussichtsturm Soisberg ab. Die Laudatorin Julia Gombert, Leiterin Landschaftspflegeverband Thüringer Rhön e. V. und Natura 2000-Station Rhön, gab nicht nur einen Einblick in das Wirken von L. Hohmann, sondern stellte auch die TOP10 des Publikumvotings vor. / Foto: Arnulf Müller

„Nach 32 Jahren ist es Zeit Danke zu sagen. Danke an all die engagierten Menschen, die sich tagtäglich weit über das normale Maß – früher und auch heute noch - für unser UNSECO-Biosphärenreservat einsetzen und engagieren“, eröffnete Lea Hohmann, länderübergreifende Referentin für Presse-und Öffentlichkeitsarbeit im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön den Abend. Für musikalische Einstimmung auf den Festabend sorgte die Band JANNA mit dem Biosphärensong, der im Jahr 2021 zum 30-jährigen Jubiläum komponiert wurde. Im Anschluss an die Grußworte des Dermbacher Bürgermeisters Hugk und Landrat Krebs (Wartburgkreis) betonte Dr. Schäfer (Abteilungsleiter aus dem Thüringer Umweltministerium) in seiner Rede, dass Biosphärenreservate in Deutschland nachweislich zur nachhaltigen Entwicklung beitragen und dies nicht nur durch die Aktivitäten der Biosphärenreservatsverwaltungen und Umweltministerien.

Insbesondere haupt- aber vor allem auch ehrenamtliche Persönlichkeiten wie die heutigen Preisträgerinnen und Preisträger, die sich jahrzehntelang mit viel Engagement und Herzblut für ihre Projekte einsetzen und damit einen wertvollen Beitrag leisten, gebietet der größte Respekt und die größte Anerkennung. Mit dem Rhöner Biosphärenpreis möchten wir an dieser Stelle und in dieser Form für das länderübergreifende UNESCO-Biosphärenreservat Rhön Danke sagen und auch ermutigen, unbedingt weiter zu machen.

Leonhard Hohmann gewinnt Publikumspreis

Fünf Preisträgerinnen und Preisträger, darunter drei Jurypreise, ein Jugendpreis sowie ein Publikumspreis, wurden ausgelobt. Mit insgesamt über 12.300 Stimmen sicherte sich Leonhard Hohmann, Vorsitzender der Bürgerinitiative Aussichtsturm Soisberg den ersten Platz im Publikumsvoting. Leonhard Hohmann und der Bürgerinitiative Aussichtsturm Soisberg ist es zu verdanken, dass im Jahr 2002 im Hessischen Kegelspiel ein beliebtes touristisches Highlight und in der heimischen Bevölkerung neues Bewusstsein für die schöne, erhaltenswerte Natur geschaffen werden konnte. 

Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen

„Es war bis zur letzten Minute ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen und zwischen dem ersten und dem zweiten Platz liegen nur wenige Stimmen“, so die Pressereferentin. Insgesamt zehn Rhönerinnen und Rhöner beziehungsweise Rhöner Vereine oder Initiative waren für den Publikumspreis nominiert. Drei Wochen konnte online abgestimmt werden. 

Drei Jurypreise verliehen

Über einen Jurypreis konnten sich der Verein Rhöner Biosphärenrind e.V., der Verein Rhöner Apfelinitiative e.V. und Karl Ludwig Blum freuen, der mit der Errichtung der Dermbacher Hütte auf dem Gläserberg und durch seinen Mut immer wieder neu anzufangen, in der thüringischen Rhön jede Menge bewegt hat. Die Rhöner Apfelinitiative beweist seit 28 Jahren, dass es mit einer Vision, den richtigen Leuten und kreativen Produkten gelingen kann, ein fast untergangenes Kulturgut zu erhalten. Die Apfelinitiative verbindet als länderübergreifendes Netzwerk Menschen, denen die Rhöner Streuobstwiesen mit ihren Apfelbeständen am Herzen liegt. Dazu gehören die Apfelbauern und die Erzeuger von Apfelprodukten. Der Verein Rhöner Biosphärenrind e. V. wurde für seinen länderübergreifenden Zusammenschluss von Rhöner Landwirten ausgezeichnet, die sich seit Jahrzehnten für die Vermarktung von ökologisch erzeugtem Rindfleisch einsetzen und damit auch die traditionelle Rinderrasse „Rhöner Fleckvieh“ erhalten.

Jungs von „Rhönmomente“ erhalten Jugendpreis

Wie man es schafft auch junge Rhönerinnen und Rhöner für die schützenswerte Landschaft und nachhaltige Entwicklung im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön zu begeistern, machten die Jungs von „Rhönmomente“ deutlich. Mit über 50.000 Followern auf Instagram schaffen es die beiden Brüder Florian "Flo" und Marc-André "Maggi" Janz die Vielfalt der Rhön auch an jüngere Generationen zu vermitteln. Dafür erhielten die Jungs den Jugendpreis. 

Begleitet wurde die Vorstellung der Gewinnerinnen und Gewinner jeweils durch eine Laudatio eines Mitglieds des Beirats des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön. Zudem konnten sich alle Preisträgerinnen und Preisträger neben dem Anerkennungspreis über regionale Produkte und Erlebnisgutscheine aus der Rhön freuen. 

Nachhaltiger Award aus Winterlinde

Der Rhöner Biosphärenpreis wurde von der Holzschnitzschülerin Monika Stein aus Meiningen angefertigt. Die 22-Jährige hat bei der Konzeption des Awards einen Fokus auf eine moderne, zukunftsorientierte Umsetzung des Mottos „Mensch. Natur. Einklang.“ gelegt. Der Award zeigt eine Hand, die behutsam ein Blatt hält und soll die enge Verbindung zwischen Mensch und Natur symbolisieren. 
 

Autor