Unterwegs mit Joachim Jenrich

Seit fünf Jahrzehnten in der Rhön wohnhaft setze ich mich für den Erhalt und das Erleben der Natur in der Rhön ein. Mir bereitet es große Freude, anderen Menschen naturkundliche und kulturelle Schätze der Rhön zu zeigen und sie für das Mitmachen im Naturschutz zu begeistern. Dieses Ziel versuche ich mit Vorträgen, geführten Wanderungen und Mitmachaktionen zu erreichen.

Qualifikationen:

  • Natur- und Landschaftsführer seit 1995 im BR Rhön

  • Diplom-Biologe, daher vertiefte entomologische, ornithologische und wildbiologische Kenntnisse

  • Publikationen über die Rhön und die heimische Tierwelt

Wo werden die Touren angeboten?

Die Touren werden in unterschiedlichen Teilen der Rhön angeboten. Die ausgewählten Touren reichen von Hammelburg bis in die Vorder- und Kuppenrhön und die Hohe Rhön unter verschiedenen Themen und jahreszeitlichen Aspekten, z.B. Frühblüher, Rhöner Bergwiesen, Hirschbrunft, geschichtliche Themenwanderungen etc.

Tourenangebot

Die Wanderungen beinhalten die jahreszeitlich unterschiedlichen Erscheinungsformen der Natur, ökologische Zusammenhänge und kulturhistorische Bezüge zur Entstehung der Landschaft. Auch sportliche Führungen mit dem Fahrrad oder auf Tageswanderungen sind möglich.

Zielgruppe(n)

Insbesondere Gruppen interessierter Erwachsener verschiedener Größen.Vorträge können auch außerhalb der Rhön z. B. bei Vereinsversammlungen, Gruppenausflügen oder für Schulklassen in Schulen und Jugendherbergen gehalten werden.

Kosten

nach Vereinbarung

Bevorzugte Wochentage

In der Regel flexibel. Bitte Termine anfragen!