Unterwegs mit Hermann-Josef Hohmann

Schon seit meinen Jugendtagen, über mein Studium und meine Arbeit hinweg bis heute beschäftige ich mich mit der Rhön. Sie ist für mich nicht nur Wohnort seit Geburt an, sondern Heimat im positivsten Sinn. In meinen Führungen möchte ich etwas von dem Interesse und der Faszination weitergeben, die ich für Natur, Geschichte, Geologie und Kultur meines „Lieblingsgebirges“ empfinde. Von Hause aus bin ich Diplom-Geograph und Kulturwissenschaftler im Doppelstudium. Den Geographen habe ich abgeschlossen. Für den zweiten Abschluss hat es nicht mehr gereicht, weil mir seinerzeit meine heute berufliche Tätigkeit dazwischengekommen ist. Seit mittlerweile über dreißig Jahren leite ich das von mir aufgebaute Werra-Kalibergbau-Museum in Heringen (Werra) und begleite das Museum über alle Höhen und Tiefen.

Qualifikation

  • Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön mit Zusatzqualifikation "Rhöner Bergwiesen"

Wo werden die Touren angeboten?

Ausschließlich in der nördlichen Kuppenrhön in Hessen und Thüringen  mit Schwerpunkt im Hessischen Kegelspiel. Örtlich beschrieben im Bereich zwischen Hünfeld-Bad Hersfeld-Vacha-Geisa-Tann-Hünfeld.

Tourenangebot

Alle Arten von Führungen, egal ob zu Fuß mit dem Fahrrad oder als Begleiter für Busgruppen. Die Dauer der Führungen ist abhängig von den Themen und davon, welche Strecken mit den Füßen erlaufen oder mit dem Rad oder dem Bus erfahren werden sollen.

Schwerpunkte sind Natur- und Landschaftsführungen; aber auch verschiedene Themenführungen z.B. zur Geologie und Landschaftsgeschichte und Führungen mit geschichtlichen Schwerpunkt zu interessanten Orten und Plätzen der Vor- und Frühgeschichte genauso wie zur Kirchen-, Herrschafts-, Territorial- und Regionalgeschichte.

Dabei geht es mir nicht um die Vermittlung einzelner, isolierter Sachverhalte. Vielmehr steht ein Ansatz im Mittelpunkt, die die Dinge miteinander vernetzt betrachtet. Es geht um die Prozesse, Strukturen und Dynamiken, die die Rhön zu dem machen, was sie heute ist. Das gilt gleichermaßen für Vergangenheit, wie für Gegenwart und Zukunft und genauso für die Natur und das menschliche Wirken in ihr.

Zielgruppe(n)

Für alle offen. 

Kosten

nach Vereinbarung

Bevorzugte Wochentage

Freitags und am Wochenende. In der Regel aber flexibel. Bitte Termine anfragen!