Terra Triassica Euerdorf

Verdammt lang her: Das Erdzeitalter Trias gehört zum Erdmittelalter, einer Epoche, die noch vor der Vulkantätigkeit in der Rhön und auch noch vor der Zeit der Saurier liegt.

Ein vierköpfiges Geologen-Team hat in 40 Jahren die wissenschaftlich bedeutende „Sammlung Mainfränkische Trias Euerdorf“ zusammengetragen, die den Grundstock für das Museum „Terra Triassica“ in einem Gebäude des ehemaligen Jagdschlosses der Fürstäbte von Fulda bildet. Nachdem ganz in der Nähe guterhaltene Fußabdrücke von Chirotherien, den Vorläufern der Saurier, entdeckt worden waren, wurde 2013 die erdgeschichtliche Ausstellung mit großflächigen Erläuterungen und Bildtafeln so anschaulich konzipiert, dass sie auch Laien anspricht. Im zugehörigen, frei zugänglichen Trias-Garten wachsen Pflanzen, die es schon vor etwa 250 Millionen hier gab – wenngleich Phantasie gefragt ist, um sich auszumalen, dass der Schachtelhalm damals nicht zehn Zentimeter, sondern zehn Meter hoch wurde. Weinpflanzen existierten zu jener Zeit zwar nicht, doch passen auch sie in den Schaugarten, weil während der Trias Buntsandstein, Keuper und Muschelkalk entstanden. Und diesen Gesteinen hat Unterfranken seine hervorragenden Weinlagen zu verdanken.

Wer die Erläuterungen aus dem Museumsgarten vertiefen möchte, der kann die geologischen Lehrpfade „Wein und Stein“ (12 Kilometer) und den „Weg durch die Zeit“ laufen. Letzterer führt vom Museum aus nach knapp vier Kilometern zu dem Außengeotop mit den versteinerten Chiroterien-Spuren. Dass diese Buntsandsteinplatten nicht wie vergleichbare Funde in einem Museum aufbewahrt werden, sondern an Ort und Stelle, macht sie einzigartig. Außerdem sind vier weitere geologische Erlebnispunkte (Aufschlüsse im Buntsandstein und Muschelkalk) dem Museum zugeordnet.