Planetenweg Kaltensundheim

Wer auf dem Feldatalradweg von Fladungen nach Dorndorf unterwegs ist, der durchreist auf dem Streckenabschnitt zwischen Kaltensundheim und Kaltennordheim zugleich einmal unser Sonnensystem. Denn zwischen diesen beiden thüringischen Ortschaften verläuft der „Planetenweg Hohe Rhön“, den eine Projektgruppe des Rhöngymnasiums in Kaltensundheim (Link zu Umweltschulen) erstellt hat, um die astronomischen Größenverhältnisse anschaulich zu machen.

Denn wer kann sich schon vorstellen, dass der Planet Neptun 4,5 mal 10 Kilometer von der Sonne entfernt seine Bahnen zieht? Auf dem Planetenweg finden sich neun Schautafeln über unsere Sonne und ihre acht Planeten in maßstabsgetreuem Abstand zueinander. Die knapp zwei Kilometer zwischen Kaltensundheim und Kaltennordheim (genau sind es 1,78 Kilometer) entsprechen umgerechnet der Entfernung zwischen Neptun und Sonne. Da an jeder Station eine Quizfrage formuliert ist, die auf der darauffolgenden Tafel beantwortet wird, empfiehlt es sich, den Weg in Kaltensundheim zu beginnen.

Dort steht als erstes Wissenswertes über die Sonne. Auffällig ist, dass sich die ersten fünf Tafeln noch in Sichtweite zueinander befinden – das zeigt, dass die Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars relativ nah an der Sonne liegen. Zu jedem Himmelsobjekt gibt es interessante Informationen über die Größe, Anzahl der Monde und Besonderheiten. Eine der Quizfragen lautet beispielsweise, auf welchem Planeten es rosa Schnee gibt. Doch egal, wie faszinierend jeder einzelne Himmelskörper ist, klar wird auch, dass der „Blaue Planet“, die Erde, etwas ganz Besonderes und Schützenswertes in dem gesamten System darstellt. Denn wo sonst gibt es Leben? Auf dem Rückweg kann man gleich testen, welche Informationen man sich behalten hat.
Gesamtlänge: rund 2 Kilometer (einfache Strecke)
Schwierigkeitsgrad: einfach; geteerter Radweg