Hexenpfad bei Fischbach

Der Pfad führt durch die abwechslungsreiche Landschaft der Fischbacher Flur, entlang traditioneller Schafhutungen und unter uralten Baumriesen hindurch. Er bietet zwischendurch einen fantastischen Panoramablick auf Klings, Diedorf, Empfertshausen, Andenhausen und Brunnhartshausen.

Neun Stationen mit Informationstafeln und Installationen bieten Wissenswertes über die Rhöner Kulturlandschaft, ihren Erhalt durch Landschaftspflege und über die Bedeutung der Beweidung für Flora und Fauna. Auch wenn Aussicht und Gegend märchenhaft schön sind, hat die Namensgeberin des Pfads nichts mit einer Magierin zu tun, sondern bezieht sich auf den Tagfalter Berghexe. Wie man den seltenen Schmetterling und seine Raupen auf den Kalkmagerwiesen in der thüringischen Rhön am besten beobachten kann, verrät eine Tafel.

Der hochwertige Erlebnischarakter des Wegs mit Spielgeräten wie einem Kletternetz oder einem Quiz hat dazu beigetragen, dass er es in die Auswahl für die neuen Familienwanderwege in der thüringischen Rhön geschafft hat und als solcher nun weiter ausgebaut wird. Dazu gehört die Zusammenlegung der bisherigen zwei Routen zu einem Rundweg.

 

Eckpunkte zum Weg

Streckenlänge: Insgesamt etwa 6 Kilometer. Der Weg teilt sich bislang in zwei Runden: die kleinere erstreckt sich über ca. 2 Kilometer und die große hat eine Länge von ca. 4 Kilometern, neun Stationen

Voraussetzungen: Da der Pfad teilweise auf Wiesenwegen entlangführt, ist er nur bedingt für Kinderwagen und Rollstuhl geeignet.