Junior Ranger Bayern

Junior Ranger Ausbildung im Naturpark und Biosphärenreservat Bayerische Rhön

Rein ins Abenteuer – ab in die Natur!

Du bist gerne draußen unterwegs und möchtest selbst aktiv sein im Natur- und Artenschutz? Im Naturpark und Biosphärenreservat Bayerische Rhön gibt es viel zu tun und jede Menge zu erforschen. Hier erlebst du vielfältige Natur, kannst unseren Rangern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und tatkräftig zur Hand gehen.

Was ist ein Junior Ranger?

Junior Ranger sind Botschafter der wertvollsten Landschaften Deutschlands – hier bei uns wärst du ein Botschafter für den Naturpark Bayerische Rhön. Du wirst von den Naturpark-Rangern betreut und bist regelmäßig gemeinsam mit uns an interessanten Orten in der Bayerischen Rhön unterwegs. Wir machen Entdeckungstouren, lernen verschiedene Lebensräume von Pflanzen und Tieren kennen, sind aktiv im Natur- und Artenschutz und helfen bei Landschaftspflegeeinsätzen mit. Es gibt viel zu tun und wir brauchen Junior Ranger, die tatkräftig dabei sind!

Start der Junior Ranger Ausbildung ist im September 2024, im Sommer 2025 werden wir dir feierlich deine Urkunde überreichen. Bis dahin wirst du in die verschiedenen Aufgabenbereiche der Naturpark-Ranger Einblicke bekommen und dazu ausgebildet, nach erfolgreichem Abschluss richtig als Junior Ranger mit anpacken zu können.

Du hast Interesse und willst Junior Ranger werden?

…dann bewirb dich hier mit diesem Bewerbungszettel. (Bewerbung möglich bis zum 31. Juli 2024)

Erstens: Schreib uns, warum Du Junior Ranger werden willst, welches Deine Lieblingstiere und -pflanzen sind und was Du schon zum Schutz unserer Natur gemacht hast. Gerne darfst Du auch etwas dazu malen oder zeichnen.

Schicke uns Deine Bewerbung als pdf oder jpeg an juniorranger@nbr-rhoen.de oder per Post an:

Naturpark und Biosphärenreservat Bayerische Rhön e. V.

Oberwaldbehrunger Straße 4

97656 Oberelsbach

bitte unbedingt mit den Kontaktdaten Deiner Eltern! (E-Mail-Adresse, Handynummern)

Zweitens: Überzeugt uns deine Bewerbung laden wir Dich dann zu einem Schnuppertreffen ein, damit wir uns gegenseitig kennenlernen können. Dein Kommen zu diesem Treffen ist eine Voraussetzung für Deine Aufnahme ins Junior-Ranger-Programm.

Drittens: Wir werden Dich informieren, wenn Deine Bewerbung erfolgreich war und Du beim Junior-Ranger-Programm mitmachen kannst! Wir drücken Dir fest die Daumen, dass es klappt und wir uns bald kennenlernen können!

Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenfrei, ggf. fallen geringe Fahrt- oder Materialkosten an. Der monatliche Termin ist an einem Freitagnachmittag (Sommerhalbjahr: 14 bis 18 Uhr, Winterhalbjahr 14 bis 17 Uhr).

Alter der Teilnehmenden: 8 bis 12 Jahre

Ort: Der Treffpunkt variiert je nach Aktion und wird vorher bekannt gegeben. Überwiegend werden die Treffen im Bereich Bad Bocklet und Umgebung stattfinden.

Weitere Infos unter www.junior-ranger.de.