Die Rhön-Biber: Junior-Ranger-Gruppe Nüsttal

Moin moin, wir sind die Junior-Rangerinnen und Junior-Ranger aus dem Nüsttal. Unsere Gruppe gibt es noch gar nicht so lange. Erst 2020 haben wir uns zum ersten Mal getroffen. Aktuell sind wir 15 Kinder, 4 Mädels und 11 Jungs, zwischen 7 und 13 Jahren. In der Regel treffen wir uns an unserem Bauwagen in Silges von März bis November alle 14 Tage, manchmal auch wöchentlich. Gemeinsam mit unseren Betreuern Alexander Mengel und Marko Dittmann verfolgen wir viele Projekte rund um Silges.

Wir kümmern uns zum Beispiel regelmäßig um die Vogelnistkästen auf der Streuobstwiese in Silges und die Fledermauskästen am Waldrand, kontrollieren die Schutzzäune der Jungbäume am Gemeindewald oder begutachten die frischen Biberspuren in unmittelbarer Nähe unseres Bauwagens.

Ganz besonders viel Spaß machen uns aber das Reusenlegen und die Reusenkontrolle im Projekt zum Edelkrebsmonitoring. Auch das Zählen von Feuersalamander-Larven in den nahen Bächen im Rahmen eines Monitoring-Programms der Universität Gießen ist immer eine tolle Aktion.

So sind wir viel in unserer Umgebung unterwegs und kennen uns mittlerweile bestens in der Rhöner Tier- und Pflanzenwelt aus.

Unsere Gruppe ist derzeit voll, leider ist die Aufnahme weiterer Kinder aktuell nicht möglich.