Die Rhöner Feuersalamander: Junior-Ranger-Gruppe Eiterfeld und Rasdorf

Halli hallo, wir sind die Junior Rangerinnen und Junior Ranger aus Eiterfeld und Rasdorf. Aktuell sind wir eine Gruppe von 12 Mädels und Jungs im Alter von 6 bis 10 Jahren. Wir freuen uns immer auf unser wöchentliches Treffen, das im Zeitraum von März bis September stattfindet. Hierzu treffen wir uns am Kindergarten der Gemeinde Großentaft, von wo aus wir unsere Naturausflüge starten. Unsere Betreuer Alexander Mengel und Sebastian Pelzl begleiten uns und ermöglichen uns immer wieder neue und spannende Naturerfahrungen.

Uns „Feuersalamander“ gibt es erst seit 2022, und so finden wir uns gerade als Gruppe und stromern gemeinsam über die Wiesen und durch die Wälder unserer Umgebung. Wir beobachten das Leben in Flüssen und an deren Ufern. Wir halten Ausschau nach Feuersalamandern, Köcherfliegenlarven und Fischen wie dem Stichling.

Besonders viel Freude hat uns die Teilnahme an dem Projekt für den Schutz der Edelkrebse gemacht. Hast du schon einmal den Begriff „Reuse“ gehört? Dies ist eine Vorrichtung für den Fang von Fischen oder anderen Wasserlebewesen. Es war ein besonderes Erlebnis, die Reusen einzuholen, die Krebse aus den Reusen zu befreien und diese anschließend zu messen und zu zählen.

Wir sind gerne in Bewegung, nutzen all unsere Sinne und lernen spielerisch immer neue Dinge über die Pflanzen und Tierwelt. Am Ende der Sommerferien wird ein zweitägiges Zeltlager stattfinden, das viele Abenteuer bereit hält. Wir werden gemeinsam das Thema „Feuer“ ergründen, bauen eine Übernachtungsmöglichkeit aus Naturmaterialien und erzählen uns am Lagerfeuer Sagen und Geschichten. 

Unsere Gruppe ist derzeit voll, leider ist die Aufnahme weiterer Kinder aktuell nicht möglich.