PC-Spiel "ECO": Gemeinsam an einer nachhaltigen Welt bauen

Digitale Bildung ist in Zeiten von Corona für die Schulen gerade ein aktuelles Thema. Aber auch in der Umweltbildung gibt es interessante Möglichkeiten: Eine davon ist ECO, eine Simulation, in der die Welt gemeinsam nachhaltig entwickelt werden soll. Zum Testen kann man sich an das Naturerlebniszentrum Rhön wenden.

Ein Meteorit rast auf die Erde zu und wird in 30 Tagen einschlagen. In dieser Zeit müssen die Spieler*innen gemeinsam eine Zivilisation aufbauen, die diese Gefahr abwenden kann. Zu Beginn starten aber alle mit einem kleinen Camp und müssen sich selbst erstmal mit Nahrung und Rohstoffen versorgen. Von Tag zu Tag wächst die Gesellschaft und der technische Standard. Dabei muss aber immer die Natur im Blick behalten werden. Denn eine nicht-nachhaltige Entwicklung richtet den Planeten zugrunde, noch bevor der Meteorit einschlägt...

ECO hat dabei den Anspruch, nicht nur eine gute grafische Gestaltung der Welt zu bieten, sondern ein realistisches Ökosystem zu simulieren. Jede Handlung der Spieler*innen hat Auswirkungen auf die Natur.

Beim Naturerlebniszentrum Rhön melden und kostenlos spielen

Wer sich einen ersten Eindruck machen möchte, findet den (englischen) Trailer hier.

Und wer eine erste Runde (30 Tage) kostenlos ausprobieren möchte, kann sich noch bis Mittwoch, 8. April, per Mail an das Naturerlebniszentrum Rhön wenden: nez-rhoen@reg-ufr.bayern.de

Ihr bekommt dann einen Zugang zur Verfügung gestellt und könnt das Spiel auf euren Computer herunterladen.