So groß und hell wie selten: Am 8. April kann man einen Supermond bestaunen

In der Nacht zum 8. April ist es wieder so weit: Die „Nachtaktiven“ und Frühaufsteher unter uns können den nächsten „Supermond“ bewundern. Es handelt sich um den größten Vollmond des Jahres. Der Supermond erscheint dabei nicht nur größer, sondern auch heller, denn die für uns sichtbare Mondoberfläche ist um etwa 15 % größer als sonst.

Kommen sich Mond und Erde zur Vollmondzeit besonders nah, erscheint der Mond größer als gewöhnlich – man spricht von einem Supermond. Das Phänomen lässt sich bereits ab Dienstagabend, 7. April, beobachten. Der Mond geht bereits gegen 19:15 Uhr am abendblauen Himmel im Osten auf. Seinen geringsten Abstand zur Erde hat der Mond dann um 20:08 Uhr und ist dann nur 357.000 km entfernt. Am Morgen des 8. April erreicht der Mond schließlich seine Vollmondphase am Westhimmel und wird dabei am Osthimmel begleitet von Mars, Saturn und Jupiter.