Kindergarten Kothen

Mit dem Beschluss vom 19.02.2021 des Fachpersonals wurde der Antrag auf "Biosphärenkindergarten" an das Biosphärenreservat Bayerische Rhön gestellt. Am 11.07.2022 wird die Auszeichnungsveranstaltung im Kindergarten Motten stattfinden.

Ziel sollt es sein Unterstützung in Sachen Umweltbildung durch Material, Fachwissen und Ideen zu bekommen und eine Kooperation, sowie eine Vernetzung mit regionalen Akteuren aufzubauen.

Die Kinder sollen Sachkompetenz erlernen in Sachen Resourcenschonung und Müllvermeidung. Durch das Erkunden, Wahrnehmen und Erkennen der unmittelbaren Umgebung erlangen die Kinder Sachlompetenz, bilden Respekt vor der Natur aus und übernehmen Verantwortung für ihr Verhalten in der Natur. Durch das Berichten über das Erlebte werden sprachliche und erzählerische Fähigkeiten geübt. Durch die Erkenntnisse bilden sich Fähigkeiten und Fertigkeiten aus, die helfen Ideen und Veränderung in der Umsetzung von Verbesserungen innerhalb des Alltags zu finden.

Der Kindergarten wurde in den Kategorien ausgezeichnet:

Ernährung
Der Kindergartencarterer macht seinen Einkauf transparent und erfüllt den Wert von 70% regionaler Produkte.
Die Kinder lernen, dass es auch Gerichte gibt, die fleischlos sind und gut schmecken.

Naturschutz und Ökologie
Die Anlage und Pflege eines Kindergarten - Gartens wird gekoppelt mit der Verwertung der Ernteprodukte in der Kindergarten Küche.
Durch einen komposter und das Hochbeet entwickeln die Kinder ein altersspezifisches Wissen darüber, wie Vorgänge in der Natur vonstatten gehen..säen-pflegen-gießen-wachsen-ernten und sich Ihr Verhalten auf die Umwelt auswirkt.

Konsum
Ressourcenschonung, Mülltrennung, Müllvermeidung sind zentrale Themen im Bereich Konsum. Aber auch für die Eltern und Erziehung ist hier Lernen angesagt: Die Umstellung der Elterninfo & Kindergartenzeitung von Papier auf Digital und die Anschaffung eines Soda- Streams zur Vemeidung des Kaufs von Plastikflaschen sind ebenfalls ein Beitrag.
 

Was sagt das Team des Kindergartens dazu?

Der Katholische Kindergarten Kothen liegt im Biosphärenreservat Rhön. Kinder aus Kothen, Speicherz und Motten besuchen die Einrichtung. Der Kindergarten befindet sich in der ehemaligen Schule des Ortes. Ein großer Garten mit vielen Bäumen und Spielgeräten bietet viel Raum zum Spielen.

Unser Kindergarten bekommt sein Mittagessen von der Großküche Grümel aus Fulda.

Diese bietet jede Woche 2 x ein vegetarisches Gericht an, die Zutaten fürs Mittagessen werden von regionalen Anbietern bezogen. Zum täglichen Frühstück und zur Brotzeit am Nachmittag gibt es bei uns  frisches  Bio-Obst und Bio-Milch aus dem Bayrischen Milch- und Schulobstprogramm. Einmal pro Woche wird im Kindergarten gemeinsam gefrühstückt. An diesem Tag bereiten die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen das Frühstück zu.

Neben dem traditionellen Müsli gibt es auch z. B. Honigbrot vom Imker aus dem Nachbarort oder auch schon mal selbstgekochte Marmelade von der Früchten aus dem Kindergartenbeeten. Auch selbst gepresster Apfelsaft oder Holunderblütensirup kennen unserer Kinder.

Zum Verständnis für gesunde Ernährung gehört für uns auch der Anbau von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten und deren Verwendung. Wir haben auf unserem Spielplatz  Apfelbäume,  Walnussbäume, Johannisbeersträucher, Erdbeeren, Radieschen, Tomaten, Kartoffeln, Gurken und Kräuter. Hier beobachten wir das Wachsen und Gedeihen.

Es geht uns darum den Kindern die Natur, in der wir leben näher zu bringen und die Achtsamkeit der Kinder gegenüber ihrer Umwelt zu stärken.

Wir haben einen Kompost auf dem Kindergartengelände angelegt, trennen schon immer Müll und haben im letzten Jahr ein besonderes Augenmerk auf Upcycling gelegt. So wurden Laternen aus PET Flaschen gebastelt und Pflanzen für unser Hochbeet z. B. in leeren Milchkartons vorgezogen. Aus alten Eierkartons wurden Saatbomben und Saatteppiche hergestellt. In der Bastelkiste der Kinder findet sie immer leere Verpackungen, aus denen immer wieder tolle Kunstwerke der Kinder entstehen. Durch die Anschaffung eines Soda Streams braucht es keine Wasserkisten mehr.

Durch die Umstellung der Elterninformation auf Email wird in unserer Einrichtung viel Papier eingespart.

Ein besonderes Augenmerk haben wir auch auf Tiere gelegt. In den letzten beiden Jahren konnten die Kinder die Entwicklung vom Ei zum Küken hautnah erleben. Im Anschluss an das Projekt sind die Küken nach 4 Wochen auf einen Bauernhof eines Kindergartenkindes eingezogen. So können wir ihre Entwicklung auch weiterhin verfolgen. Ob Raupenlarven, Bienen oder Käfer, alles was die Kinder interessiert wird bei uns im Kindergarten aufgegriffen und zusammen mit den Kindern in einem Projekt begleitet. Dieses Jahr war es das Thema Bienen, das uns lange beschäftigt hat und uns wohl auch noch weiterhin begleiten wird. Neben viel  neu erworbenen Sachwissen, haben die Kinder eine Bienenwiese angelegt, Insektenhotels aus Blechdosen hergestellt und einen Imker besucht.

Durch Sparziergänge in der Umgebung der Kita lernen die Kinder den Pilsterstein, die Pilsterquelle, die kleine Sinn, aber auch die Schafe, Kühe, usw. die um Kothen leben kennen.