Kath. Kneipp-Kindergarten "St. Elisabeth e.V." Bad Bocklet

Erfüllte Kriterien

Der Katholische Kneipp - Kindergarten St.Elisabeth e.V. wurde für folgende Kriterien ausgezeichnet:

Gesunde Ernährung

Der Kindergarten Bad Bocklet war lange Zeit der Vorreiter und Modelkindergarten für viele Kindergärten im Landkreis Bad Kissingen. Über 70 Prozent des Einkaufs, den der kitaeigene Koch tätigte, kamen aus der Region Bad Kissingen, Obst und Gemüse sind Bioqualität.

 

Naturschutz und Ökologie

Das Symbol der Wildkatze bekam der Kneipp-Kindergarten für seine Außenanlage zum Thema Wasser mit Biberburg und der Aufbereitung des entsprechenden Wissens in der Außenanlage. Ein Kindergarten – Garten wurde angelegt und gepflegt und das Konzept des Kindergartens auf der Bildungsdrehscheibe Rhön kommuniziert.

 

Bereich Energie und Bauliche Maßnahmen

Ein naturnahes Kita-Außengelände war für Bad Bocklet immer ein Aushängeschild. Die Beachtung der Sternenparkvorgaben in der Außenbeleuchtung wurden sehr genau beachtet.

 

Bereich Soziales und Kooperation

Die aktive Teilnahme an der Bildungsdrehscheibe Rhön und der entsprechenden Entwicklung eines Bildungsmoduls – „Schatzkiste Rhön“ sowie dessen Dokumentation hatte bereits vor dem Antrag stattgefunden.

 

Bereich Konsum:

Ressourcenschonung ist bereits fester Bestandteil des Kindergartenalltags

 

Was seit der Auszeichnung geschah...?