Grundschule Wartmannsroth

Erfüllte Kriterien

Die Grundschule Wartmannsroth fasste am 29.04.2019 den Beschluss eine Bewerbung um das Prädikat "Biosphärenschule" abzugeben. Knapp 3 Monate später, am 24.07.2019, wurde die Grundschule in folgenden Bereichen ausgezeichnet:

Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung mit Produkten aus der Region, der Schulcharterer macht seinen Einkauf transparent, mind. 70 % des Einkaufs sind aus der Region.
Gesundes Pausenbrot 1x im Monat- von der Schule selbst organisiert.

Bauliche Maßnahmen

Die Gestaltung des Pausenhofes wird zunehmender naturnaher.

Aber auch allgemeine Kompetenzen sollen mit der Partnerschaft ausgebildet werden: Sachkompetenz zu Natur, Naturschutz und Artenvielfalt. Selbstkompetenz über gesunde Ernährung. Emotionale Kompetenz, z.B.Bezug zum heimatlichen Umfeld.

Die Grundschule Wartmannsroth ist ein verlässlicher Partner und in unserem Ubi - Team gern gesehen. Auch schon vor der Auszeichnung hatte Wartmannsroth viele Aktionen, die den Schülern die Region, die Heimat und die Natur näherbringen sollen. Zum Beispiel: Unterrichtsgang Bäcker- die Verarbeitung von Korn, zu Mehl und zu Brot und anderen Leckereien und dabei die aktive Einbeziehung der Schüler.
Oder der Unterrichtsgang Wald mit dem heimischen Förster, die Herstellung von Kräuterquark, den Besuch des Bauernhof der Familie Selbert in Völkersleier, der den Schülern Eindrücke über Futteranbau, Ferkelzucht und Brotbacken gab.
Aber auch damals war unser UBI- Team (Alexander From und Sandra - damals Zivi beim UBI Team) vom Biosphärenzentrum Rhön "Haus der Schwarzen Berge" schon vor Ort, das Thema Wiese als Unterrichtsergänzung  für die ersten und zweiten Klassen. Wie bekommt man eine Wiese? Namen von Wiesenpflanzen, Tierrätsel und Erkunden von Tieren, die auf der Wiese leben, waren nur einige Schwerpunkte dabei. Später im Jahr dann das Thema Hecke mit den heimischen Vögeln und allem was sich in der Hecke wohl fühlt.

Was dann geschah?

Hier sind wir noch am Arbeiten! Aber es fanden viele Projekte statt:

z.B. Unterreichtsgang Wald 3./.Klasse
Gesundes Frühstück (HSB)
Rotmilan (HSB)
Projekt "Brot und Butter" (HSB)
Wildbienen Mit dem BN (Frau Hepp)