Grundschule Schondratal

Erfüllte Kriterien

Die Grundschule Schondratal wurde 24.07.2019 in folgenden Bereichen ausgezeichnet:

Ökologie
Die Grundschule im Schondratal beschäftigt sich intensiver mit dem Thema Streuobstwiese. Die Überlegungen die auf dem Schulgelände befindliche Obstwiese zu erweitern und mit jeder Schulklasse einen Obstbaum zu pflanzen, soll dazu beitragen sich mt der Natur und der Artenvielfalt gezielt auseinanderzusetzen.
Die Anlage eines Schulgarten und die Einbeziehung dessen Produkte in den Schulalltag stehen ebenfalls im Fokus. Der Sternenpark Rhön wurde in den Unterricht integriert und das Erleben der Dunkelheit gehört zu den jährlichen Schulaktionen dazu.                                                                                                                                                                                    

Soziales und Kooperation
Die Schüler werden einbezogen in die Gestaltung von offenen Programmen im Schulleben.

Bauliche Maßnahmen
Die Umsetzung einer Sternenparkfreundlichen Beleuchtung des Außengeländes der Schule war ein erster Schritt. Die naturnahe Pausenhofgestaltung würde so gut es unter den Geländegegebenheiten möglich ist bereits umgestaltet. Die Einführung der Schranke vor dem Pausenhof wurde als Ergebnis des Konzeptes Ökologische Wege zur Schule, weg vom Mama-Taxi hin zu sicheren Schulweg gewertet.

Die Schüler der Grundschule nehmen an den Energietagen in Bad Neustadt teil und wollen einen eigenen Beitrag zu den "Mobilitätstagen" in Fulda erarbeiten.

Was weiter geschah?

Corona hat leider die Zusammenarbeit mit dem UBI - Team vom Haus der Schwarzen Berge etwas behindert, trotzdem wurden in Hinsicht Natur viele schulinterne Projekte gestartet. Apfelsaftpressen mit der schuleigenen Presse gehört in jedem Jahr dazu.

Eine Beratung zu einem Obstgarten, den jede Abgangsklasse mit einem Baum bestück, fand statt, dazu gab es eine Sortenauswahl für die Apfelbäume und Hinweise zur Pflanzung, Pflege etc.