Grundschule Burkardroth

Erfüllte Kriterien

Am 28.02.2019 beschlossen die Schulleitung und die Schulkonferenz sich um das Prätikat Biosphärenschule zu bewerben. Eine Nachhaltige Umweltpädagigik, die Ausbildung eines vertiefenden Naturverständnisses mit dem besonderen Bezug zur Rhön standen als oberstes Ziel. Emotionale Kompetenz der SchülerInnen über Identifikation mit der Heimat Rhön, Wertschätzung der Heimischen Tier -und Pflanzenwelt und die Erkenntnis deren Schutzes und die Übernahme der Verantwortung dazu sich daran aktiv zu beteiligen, sollen prägende Ziele sein. Die soziale Kompetenz bei der umfassenden Persönlichkeitsentwicklung, Respekt, bewusstes Umgehen miteinandereingeschlossen sind wie auch Vermittlung von Werten, Rücksichtnahme und Freundlichkeit sind Prinzipen des Schulalltags. Außerdem gehören Sachkompetenz in Form von Wissensvermittlung zu Geologie, Tier- und Pflanzenwelt der Rhöner Heimat dazu. Deshalb wurde de Grundschule Burkardroth wurde in folgenden Bereichen ausgezeichnet:

Naturschutz und Ökologie
Anlage und Pflege eines Schulwaldes in Strahlsbach / Hermannsruh  dient der originären Erfahrung. Ein Schulgarten liefert Ernteprodukte, die in den Schulalltag integriert werden.

Konsum
Ressourcenschonung gilt als fester Bestandteil des Schulalltags und betrifft sowohl die Nutzung von Recyclingprodukten, als auch die Müllvermeidung und -trennung.

 

Was weiter geschah...?

...... hier arbeiten wir noch an den Projekten, die wir zu gegebener Zeit hier zeigen wollen.