Gund- und Mittelschule Thulbatal

Erfüllte Kriterien

Nachdem im Juli 2019 einige Schulen Biosphärenschulen geworden sind undviel darüber berichtet wurde, fand die Idee eine breite Außenwirkung. Auch die Grund- und Mittelschule Thulbatal bewarb sich um den Titel "Biosphärenschule".

Die Schule wollte das mobile Bildungsangebot nutzen und hierbei Lebensräume im Bereich Ökologie ( Hecke, Wiese, Wald) den Kindern näher bringen und lehrplankonform in Zusammenarbeit mit dem UBI - Team des Biosphärenzentrum Rhön "Haus der Schwaren Berge" an die Schülerinnen und Schüler herantragen. Besonders das Beziehungsgeflecht von Mensch und Natur sollten dabei im Mittelpunkt stehen. Der Antrag ging am 11.09.2020 bei uns ein.

Die Herausforderung des Umwelt- und Klimaschutzes sind für die heutigen Kinder auch in Deutschland bedeutsamer geworden. Energie, Verkehr, Klimaschutz, Umweltschutz mit allen Auswirkungen des eigenen Handelns sollen den Kindern aufgezeigt werden. Angemessenes Verhalten der Umwelt gegenüber spielt dabei eine große Rollen.

Was ist ein Biosphärenreservat? Was wird da geschützt und warum? Kulturlandschaft- was ist das ? Klimawandel - wie wirkt sich das aus? Was kann ich dagegen tun? - all diese Fragen erkundeten die Schüler im Schulalltag.

Die Schule im Thulbatal wurde daher in folgenden Bereichen ausgezeichnet:

Gesunde Ernährung:
Zweimal in der Woche bringt der Schulchaterer ein vegetarisches Gericht. Dazu kommen Angebote zu einem gesunden Bausenbrot einmal in der Woche.
Lokale und ortsansässige Betriebe sollen für die Bewirtung in der schuleigenen Mensa gewonnen werden

Naturschutz und Ökologie:
Anlage eines Schulgartens mit Einbeziehung der Ernteprodukte in den Schulalltag

Energie und Bauliche Maßnahmen
Ökologische Wege zur Schule stehen hier im Mittelpunkt - sicherer, aber selbständiger Weg. Ein zweiter Punkt ist " 2Grad mehr sind unser Maximum" zur Umsetzung konkreter Klimaschutzfaktoren im Schulumfeld.

Bereich Sozialen und Koorperation
Die Schule im Thulbatal möchte aktiv an der Drehscheibe Rhön des BRRhön teilnehmen.

Was seit der Auszeichnung geschah…