Ev. Kindergarten "Flohkiste", Willmars

Im Mittelpunkt der evangelischen Tageseinrichtung "Flohkiste" steht das Kind als einzigartiges Geschöpf Gottes. Als solches wird dieses wahrgenommen, unabhängig von sozialer, kultureller oder religiöser Zugehörigkeit. Die Begabungen und Stärken der Kinder sollen entdeckt, gefördert und zur Entfaltung gebracht werden. Das Handeln des Kindergartenteams orientiert sich am christlichen Menschenbild. Dieses prägt den pädagogischen Alltag. Auf der Grundlage von Offenheit und Transparenz arbeiten die Mitarbeiter mit Kindern und mit Eltern.

Erfüllte Kriterien

Der Kindergarten wurde in folgenden Bereichen ausgezeichnet:

Naturschutz und Ökologie

In Kooperation mit dem Gartenbauverein Willmars wurde eine Streuobstwiese als Patenfläche des Kindergartens ausgesucht und bei deren Bewirtschaftung geholfen. In Zusammenarbeit mit dem Umweltbildungsteam wurden Äpfel gesammelt und frischer Apfelsaft gepresst. Ein Bauwagen konnte im vergangenen Jahr restauriert und für die Nutzung durch den Kindergarten zurecht gemacht werden. Er ist nun eine Anlaufstation für die Waldtage und die Waldwochen. 

Soziales und Kooperation

Die Kinder werden direkt in die Programmplanung mit eingebunden. Die intensive Nutzung der Natur als Lernraum dient auch gleichermaßen der Förderung der Kreativität und der Ausgeglichenheit der Kinder. Es werden auch regelmäßige Fahrrad-Exkursionen durchgeführt. Auch diese dienen der Einübung von Rücksicht und Teamfähigkeit (in der Reihe fahren, Rücksichtnahme auf den Vordermann).

Selbständig durchgeführte Aktionen und spielerisch erarbeitete Themen waren: eine Schatzsuche im Wald, die Wald- und Wiesenwoche, der Regenwurm, Bildkarten zum Thema Blumen und Pflanzen, Die Amsel. An folgenden Angeboten des Umweltbildungsteams des NBR e. V. wurde teilgenommen: "Die Farben des Herbstes", "Apfelsaft aus eigener Kraft".

Und was seitdem geschah

Themen, die in den letzten Monaten in der Kita behandelt und durchgeführt wurden:

Der Dachs: Uns ist es als Biosphärenkindergarten sehr wichtig, dass die Kinder die Natur und deren Lebewesen kennenlernen können. Der Dachs hat ein großes Interesse bei den Kindern geweckt. Wir haben unter anderem besprochen: Wo wohnt der Dachs? Wer sind die Feinde des Dachses? Was frisst der Dachs? Was kann der Dachs besonders gut? Welche Sinnesorgane sind besonders gut ausgeprägt.

Das Wildbienenprojekt: Nachdem sich schon im letzten Jahr alles um die Bienen gedreht hat, können nun bald die ersten Wildbienen ihre Wohnungen beziehen. Als gemeinsames Projekt mit dem Artenschutz Franken wurde unser Biosphärenkindergarten für das Wildbienenprojekt ausgewählt und durch die Deutsche Postcode Lotterie gefördert. Neben vielfältigen Spielmaterialien und Büchern erhielt der Kindergarten ein Hochbeet mit Wildblumensamen und eine Stellwand voller Informationen und Spielen. Außerdem werden in den vorhandenen Bienenkästen schon bald die ersten Wildbienen Einzug halten können. Ende März werden die Wildbienen-Kokons in die Nistblöcke eingesetzt. Dann heißt es abwarten und schauen, was passiert. Eine der Kammern kann zur Beobachtung geöffnet werden und so ist es den Kindern immer wieder möglich zu sehen, wie sich die Wildbienen entwickeln.