Seit Sommer 2020 geschlossen: Infostelle Groenhoff-Haus

Das Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe, ein denkmalgeschützter ehemaliger Kasernenkomplex, war mehr als 20 Jahre lang Sitz der Hessischen Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön. Auch ein Infozentrum mit Medien- und Tagungsräumen, Dauer- und Wechselausstellungen sowie ein Regionalwarenladen waren hier untergebracht. Seit Mai 2020 ist das Infozentrum nun für Besucher geschlossen  die Verwaltungsstelle ist nach Hilders umgezogen. 

Der Regionalladen des Vereins Rhöner Durchblick e. V. war bereits im März ausgezogen, dieser ist nun wenige Hundert Meter entfernt im Haus Deutscher Flieger zu finden. Ende Juni 2020 hat schließlich auch die Hessische Verwaltungsstelle inklusive Infozentrum das Groenhoff-Haus nach mehr als 20 Jahren verlassen. Die neue Adresse lautet Marienstraße 13, 36115 Hilders. Die neuen Büros der Verwaltungsstelle und des Vereins Natur- und Lebensraum Rhön e.V. (VNLR) befinden sich im ersten OG der ehemaligen Konrad-Zuse-Schule. Im Erdgeschoss befindet sich die bisherige Ausstellung, die bis Ende 2020 modernisiert werden soll. Zudem steht ein Medienraum für Besuchergruppen bereit.

HINWEIS: Termine in der neuen Verwaltungsstelle bitte mit vorheriger Anmeldung unter (0661) 6006 7800.