Zeitreise zu den Vulkanen

Stell dir vor, die Zeit wäre ein Maßband und bei dreißig Metern entsteht aus einer großen Explosion ein Planet. Erst aus Staub, dann aus heißer Lava und später wird er der blaue Planet genannt - die Erde.

Worum geht´s?

Wir begeben uns auf eine spannende Reise zurück in die Zeit. Wann entstand die Erde? Wie entstanden die Berge der Rhön? Bis wann lebten die Saurier, wie entstanden die Säugetiere oder ab wann lebte der Mensch?

All diesen Fragen gehen wir auf spielerische Art und Weise auf den Grund.

Wer macht's?

Dieses Programm wurde speziell für Kinder ab dem Vorschulalter bis zu SchülerInnen der dritten Jahrgangsstufe entwickelt..

Wie wird’s gemacht?

Mit Hilfe einer "Zeitmaschine" (Maßband) erkunden wir die Erdgeschichte vom Urknall bis zur Gegenwart. Der jeweiligen Altersstufe angepasst, kann für den Kindergarten z. B. der Zahlenraum bis 10 gefestigt werden.

Das Thema Heimat, Urtiere und der Bezug zur Landschaft in unserer unmittelbaren Umgebung wird altersgerecht hergestellt.

Zum Schluss lassen wir einen Vulkan ausbrechen!!

Und was geht mich das an?

Durch den handlungsorientierten Ansatz dieses Angebotes bekommen die Kinder ein tiefes Verständnis für die Entstehung ihrer Heimat - ihrer unmittelbaren Umgebung. Dieser Aspekt schafft grundlegend Verantwortungsbewusstsein gegenüber Natur und Umwelt.

Wo? Wie lang? Was sind die Kosten?

Sie kommen zu uns ins Biosphärenzentrum "Haus der Langen Rhön" oder Biosphärenzentrum Rhön "Haus der Schwarzen Berge" und in Verbindung mit einem Film und unserer Ausstellung erleben die Kinder einen spannenden Vormittag. Die Veranstaltung ist kostenfrei!