Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

Spaziergang durch unser Universum

Foto: Mario Losert

Sternenführung mit dem Zertifizierten Sternenparkführer Mario Losert.

Tauche ein in die faszinierende Welt des unendlichen Sternenhimmels über der Rhön. Lass deinen Blick über die majestätischen Weiten des Universums schweifen und entdecke dabei Wunder, die dich zum Staunen bringen werden.

• Lerne die Sternbilder kennen, angereichert mit spannenden Informationen, sowie Sagen und Mythen aus der Antike, die ihnen Leben einhauchen.
• Erhalte tiefe Einblicke in unser Sonnensystem – von Planeten bis zu Monden und darüber hinaus.
• Wir bieten dir eine Fülle an Wissen über die Dynamik des Himmels und unser Universum
• keine Sorge, es wird nicht zu kompliziert!

Hast du schon einmal die Milchstraße mit bloßem Auge gesehen? In der Rhön geht das und ich zeige sie dir! Ebenfalls erfährst du einiges zu unserem wunderschönen Mittelgebirge, der Rhön und was es mit dem UNESCO-Biosphärenreservat auf sich hat. 

Die Rhön ist nicht nur Biosphärenreservat, sondern auch ein Sternenpark und wie es dazu gekommen ist und was dies bedeutet, erfährst du ebenfalls. Ein wichtiges Thema ist die Lichtverschmutzung und deren Auswirkungen auf die Natur und den Menschen.  Auch bei bewölktem Himmel kann eine Führung stattfinden. 

Ablauf: Zu Beginn geht es um das Biosphärenreservat und den Sternenpark Rhön. Anschließend wird es um den Verein Sternenpark Rhön e. V. und das Thema Lichtverschmutzung gehen: Was ist das genau, und was kann man dagegen tun? Nun kommt der wohl spannendste Teil: Bei wolkenlosem Himmel werden wir in die Ferne des Universums schauen und spannende Geschichten erfahren. Wir werfen den Blick allerdings nicht nur nach oben! Ich erkläre unterschiedliche Himmelsphänomene, und dabei muss nicht nur zugeschaut werden. Wer möchte, darf gern mitmachen! Am Ende der Führung werden wir wieder am Ausgangspunkt ankommen.

Dauer: Eine Führung dauert in der Regel 1,5 bis 2 Stunden. Falls am Ende noch Fragen aufkommen, beantworte ich diese gerne.

Wie viel wird gelaufen? Die Strecke ist ca. 2 km lang.

Wetter: Auch bei bewölktem Himmel kann eine Führung stattfinden. Ich bringe zahlreiche spannende astronomische Themen, Übungen, Mythen und Geschichten mit! Bei starkem Regenwetter und Gewitter kann eine Führung jedoch nicht stattfinden. In diesem Fall werden Sie vorab informiert.

Haustiere: Das Mitbringen von Hunden ist möglich. Falls es bei öffentlichen Führungen zu Störungen kommt, müssen Halter und Hund die Führung jedoch verlassen.

Anmeldung erforderlich!

Eckdaten

Datum:
Sa. 10.02.2024 - 19:00 bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Tourist-Info Rhön Kompetenzzentrum Wasserkuppe
Wasserkuppe 1
36129 Gersfeld (Hessen)

Veranstaltungsart:
Ausflüge, Exkursionen & Wanderungen

Sternenpark Rhön

Kosten:
15 Euro; Kartenzahlung möglich

Veranstalter*in:
Mario Losert
Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer & Sternenparkführer
Albrecht-Merck-Straße 9
97720 Nüdlingen
+49 151 74 27 06 66
E-Mail
www.rhoenabenteuer.de
Kalendereintrag herunterladen (ICS)


Anmeldung erforderlich!
Anmelden