Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

Spaziergang durch unser Universum

Foto: Mario Losert

Sternenführung mit dem Zertifizierten Sternenparkführer Mario Losert. 

Wir werden unseren Blick über den beeindruckenden Sternenhimmel in der Rhön schweifen lassen und dabei allerhand entdecken.

  • Du lernst die Sternbilder kennen, mit interessanten Informationen sowie spannenden Sagen und Mythen aus der Antike.
  • Du erhältst Einblicke in unser Sonnensystem (Planeten und Monde).
  • Hast du dir schon mal überlegt, wie die Mondphasen entstehen? Nicht nur darauf erhältst du Antworten zum Thema Mond.
  • Und ganz viel Zeug zur Himmelsdynamik und unser Universum – aber keine Sorge, zu kompliziert wird es nicht!

Hast du schon einmal die Milchstraße mit bloßem Auge gesehen?  In der Rhön geht das. Ich zeige sie dir! Ebenfalls erfährst du einiges zu unserem wunderschönen Mittelgebirge, die Rhön, und was es mit dem UNESCO-Biosphärenreservat auf sich hat. Die Rhön ist nicht nur ein Biosphärenreservat, sondern auch ein Sternenpark. Wie es dazu gekommen ist und was dies bedeutet, erfährst du ebenfalls. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Lichtverschmutzung und deren Auswirkungen auf die Natur und den Menschen.

Ablauf: Zu Beginn geht es um das Biosphärenreservat und den Sternenpark Rhön. Anschließend wird es um den Verein Sternenpark Rhön e. V. und das Thema Lichtverschmutzung gehen: Was ist das genau, und was kann man dagegen tun? Nun kommt der wohl spannendste Teil: Bei wolkenlosem Himmel werden wir in die Ferne des Universums schauen und spannende Geschichten erfahren. Wir werfen den Blick allerdings nicht nur nach oben! Ich erkläre unterschiedliche Himmelsphänomene, und dabei muss nicht nur zugeschaut werden. Wer möchte, darf gern mitmachen! Am Ende der Führung werden wir wieder am Ausgangspunkt ankommen.

Dauer: Eine Führung dauert in der Regel 1,5 bis 2 Stunden. Falls am Ende noch Fragen aufkommen, beantworte ich diese gerne.

Wie viel wird gelaufen? Die Strecke ist ca. 2 km lang und hat eine Steigung von 30 m. Ab der Hälfte ist der Weg geschottert.

Wetter: Auch bei bewölktem Himmel kann eine Führung stattfinden. Ich bringe zahlreiche spannende astronomische Themen, Übungen, Mythen und Geschichten mit! Bei starkem Regenwetter und Gewitter kann eine Führung jedoch nicht stattfinden. In diesem Fall werden Sie vorab informiert.

Haustiere: Das Mitbringen von Hunden ist möglich. Falls es bei öffentlichen Führungen zu Störungen kommt, müssen Halter und Hund die Führung jedoch verlassen.

Anmeldung erforderlich!

Eckdaten

Datum:
Do. 29.12.2022 - 19:00 bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Parkplatz unterhalb vom Kloster Kreuzberg
97653 Bischofsheim (Bayern)

Veranstaltungsart:
Sternenpark Rhön

Kosten:
12 Euro p.P., Kartenzahlung möglich

Veranstalter*in:
Mario Losert
Rhönabenteuer Losert
Albrecht-Merck-Str. 9
97720 Nüdlingen
(+49)151 74 27 06 66
E-Mail
www.rhoenabenteuer.de
Kalendereintrag herunterladen (ICS)


Anmeldung erforderlich!
Anmelden