Zum Hauptinhalt springen

Einfach gärtnern – Vortrag

Vortrag von Otmar Diez der Naturschule Diez

Viele Menschen sind auf der Suche nach Möglichkeiten, sich wieder natürlicher und gesünder zu ernähren. Einen eigenen kleinen Garten zu bewirtschaften ist sicherlich die beste Chance das zu verwirklichen. Leider scheitert dieses Vorhaben oft am Faktor „Zeit“. Bei diesem Vortrag möchte ich ihnen der Grundbegriffe eines natürlich bewirtschafteten Gartens und einen Mustergarten mit 20 qm vorstellen. Wir beschäftigen uns mit dem Einsatz von Effektiven Mikroorganismen im Garten, Mischkulturen, Fruchtwechsel, dem ganzjährigen Anbau im Garten, Terra Preta Herstellung und Verwendung, Kompostierung, Düngung und mit dem Rahmenbeetsystem. Letztendlich ist aber das wichtigste ein fruchtbarer Boden und genügenden Humus in ihrem Garten. Kostenfrei!

Teilnehmer: 10-25

Anmeldung ab dem 12.09 über die Website der vhs Hammelburg: vhs-kisshab.de

Zusätzliche Infos unter nez-rhoen@reg-ufr.bayern.de und Tel. 0931 3801640

Übrigens: Vom 05.10.-15.11.2020 wird in der Stadtbibliothek Hammelburg das VR-Modul „Abenteuer Bodenleben“ des Senckenberg Museums Görlitz (entwickelt im Rahmen des Projektes museum4punkt0) zu erleben sein. Das VR-Erlebnis, welches eindrucksvoll neue Blickwinkel in die Welt zu unseren Füßen eröffnet, ist während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek, sowie während der Veranstaltungen der Werkstatt des Naturerlebniszentrums Rhön zugänglich.

Eckdaten

Datum:
Fr. 23.10.2020 - 19:00 bis 20:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Stadtbibliothek Hammelburg
97762 Hammelburg (Bayern)

Veranstalter*in:
Naturerlebniszentrum Rhön (NEZ)
Kirchgasse 4
97762 Hammelburg
+49 (931) 380 1640
E-Mail
Kalendereintrag herunterladen (ICS)