Fachforum Energie & Mobilität

Schwerpunkt des Fachforums „Energie & Mobilität“ war der Einsatz und die Nutzung regenerativer Energien. Beraten wurden Projekte rund um Scheitholz- und Hackschnitzheizanlagen, Pelletanlagen, Nahwärmenetze, Biogasanlagen und Kurzumtriebsplantagen und zur Förderung vorgeschlagen.

Auch sensible Themen wie der Stromtrassen- und der Windkraftausbau fanden im Fachforum „Energie & Mobilität“ ihren Platz.

In der aktuellen Förderperiode 2014-2020 orientieren sich die Inhalte des Fachforums stark an den Anforderungen der nachhaltigen Mobilität mit Themen wie Elektromobilität, Öffentlicher Personennahverkehr, Car-Sharing oder auch die Einrichtung von Pendlerparkplätzen. Auch Bemühungen zur regionalen Energiewende spielen hier eine Rolle – wenn auch weniger mit Blick auf die Förderung konkreter Energieprojekte.