Was ist LEADER

LEADER (franz.) steht für „Liason entre actions de dévelopment de l‘ économie rurale“. Konkret will das europäische Programm die Wirtschaftskraft im ländlichen Raum verbessern und eine Entwicklung einleiten, die gleichermaßen ökologische, soziale und ökonomische Belange berücksichtigt.

Grundlage für die Bezuschussung von Maßnahmen zur Entwicklung der Regionen durch die Europäische Union war die erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlverfahren. In Hessen wurden für die Förderperiode 2014-2020 24 Regionen als LEADER-Aktionsgruppen anerkannt – eine davon ist die LEADER-Region Lebensraum Rhön.

Die Besonderheit des LEADER-Prozesses ist, dass sich die privaten und öffentlichen Akteure in einer Lokalen Aktionsgruppe (LAG) zusammenschließen und den Entwicklungsprozess in ihrer Region gemeinsam gestalten. Für die LEADER-Region Lebensraum Rhön wurde der Verein Natur und Lebensraum Rhön vom hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) als Lokale Aktionsgruppe anerkannt