eMor - E-Mobilität in der Rhön

eMor ist ein Gemeinschaftsprojekt der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf, der Marktgemeinde Eiterfeld, des Caritasverbandes der Diözese Fulda e.V., der Point-Alpha-Stiftung, der  Rhönenergie Fulda GmbH und des Vereins Natur- und Lebensraum Rhön.

Das Projekt umfasste die Einrichtung von 7 E-Ladestationen für PKWs und E-Bikes. Zusätzlich wurden drei unterschiedliche E-PKWs angeschafft, die in einer Art Car-Sharingsystem den Kooperationspartnern, ehrenamtlichen Helfern und Vereinen zur Verfügung stehen. Um die verschiedenen Reichweiten in einer Mittelgebirgsregion testen zu können, wurde sich bewusst für unterschiedliche Modelle der PKWs im Projekt entschieden.

Parallel dazu wurde im Rahmen des Projekts erstmalig in 2017 in Rasdorf ein Tag der Elektromobilität durchgeführt. Ziel war es, das Thema Elektromobilität im Biosphärenreservat Rhön voranzubringen und für diesen Bereich der umweltfreundlichen und nachhaltigen Energienutzung zu sensibilisieren. Es galt, Bedenken der Bevölkerung gegenüber der Elektromobilität abzubauen, aufzuklären und neue Techniken geschickt zukunftsfähig auszubauen und eine umweltbewusste Mobilität in der Rhön touristisch wie auch privat zur verbessern.

Durch die Nutzung der verschiedenen E-PKWs durch die Mitarbeiter und ehrenamtlichen Personen im Gemeinschaftsprojekt werden bis heute die gesammelten Eindrücke in die Bevölkerung positiv weitervermittelt und transportiert. Ängste vor dem Thema E-Mobilität im ländlichen Raum werden genommen, das Thema erhält insgesamt eine neue Wertschätzung.

Zukünftige Fuhrparkerweiterungen und -umstellungen in den Rhöngemeinden werden neu überdacht. Die Auswertung der PKW-Nutzungen kann für jeden Projektpartner einzeln erfolgen, so dass man die Nutzung der unterschiedlichen E-Fahrzeuge auf jeden Anwendungsbereich übertragen kann. Ein weiterer Punkt sind die Erkenntnisse, die durch die verschiedenen Fahrzeugtypen und damit auch Reichweiten der Batterien im Test gewonnen werden können. Auch diese Erfahrungswerte können von anderen Kommunen und anderen Nutzern verwendet werden. Nicht zuletzt wurde durch das Projekt die Zahl an Elektroladestationen im Landkreis Fulda damals um 40 % erhöht.

Das Projekt hatte eine Investitionssumme von 200.000,- € und wurde mit 72.500 € gefördert.

Die Projektpartner führen das Projekt mit Unterstützung des Landkreises Fulda in eigener Regie weiter. So fanden in 2018 und 2019 E-Mobilitätsmessen in Eiterfeld und auf Point Alpha statt.