Ausbildungsverbund Rhöner Lebensmittel

Der Ausbildungsverbund wurde 2003 von Rhöner Lebensmittelhandwerkern und Gastronomen als Verein gegründet, um junge Menschen für Lebensmittelberufe zu gewinnen und ihnen vor Ort eine qualifizierte Ausbildung zu bieten.

Nach sechs erfolgreichen Jahren, in denen 42 zusätzliche Ausbildungsstellen entstanden, wurde 2010 eine Lehrlingswohnanlage mit sechs Wohneinheiten sowie einer Lehr- und Versorgungsküche gebaut. Diese Initiative sollte dazu beitragen, junge Menschen in der Region zu halten und qualifizierten Nachwuchs für das heimische Lebensmittelhandwerk zu gewinnen. Ausbildungsplätze sollten vor Ort angeboten werden, die regionalen Betriebe des lebensmittelverarbeitenden Handwerks, aber auch der Gastronomie, bei der Fachkräftegewinnung unterstützt werden. Da es aktuell mehr Lehrstellen als Bewerber um Ausbildungsplätze gibt, hat sich das Ziel des Ausbildungsverbundes geändert. Arbeitsschwerpunkt ist heute die Verpflegung von Kindergärten und Kindertagesstätten, aber auch Senioren und Unternehmer der Region mit preiswerten und gesunden Mittagessen, die frisch und - wann immer möglich - auch mit regionalen Erzeugnissen zubereitet werden.