Vereine, Initiativen und Organisationen

Nichts prägt vermutlich die Lebensqualität und die Zukunftsperspektiven des ländlichen Raums so sehr wie das Ehrenamt und freiwillige Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger.

Vor allem dort, wo kulturelle und soziale Angebote und Infrastruktureinrichtungen von der öffentlichen Hand oder durch Unternehmen nicht vorhanden sind oder zurückgefahren werden, sind das Leben und die Gemeinschaft abhängig von einem starken bürgerschaftlichen Engagement.

Auch die Vertreter der Vereine, Initiativen und Organisationen im VNLR sind oftmals Schnittstellen zu den regionalen Netzwerken von sozialen, kommunalen, ökologischen, künstlerischen und kulturgeschichtlichen Partnern. Als ebenso kritische Betrachter wie konstruktive Ideengeber tragen sie auch zur Verbesserung der wirtschaftlichen, politischen und administrativen Strukturen und einer zukunftsorientierten ländlichen Entwicklung bei.