Rahmenkonzept 1995

Das Rahmenkonzept für Schutz, Pflege und Entwicklung im Biosphärenreservat Rhön 1995 verstand sich von Anfang an in erster Linie als Zielkonzept, wenngleich auch ein allgemein gehaltener Maßnahmenkatalog im Anhang enthalten ist.

Unter der Einbindung aller Kommunen, Landkreise, Fachverwaltungen und gesellschaftlichen Gruppen in der Region wurden Vorstellungen zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Rhön im Konsens zwischen 1991 und 1994 erarbeitet und abgestimmt. Das Leitbild hatte zwar auch damals keine rechtliche Verbindlichkeit, doch waren alle in der Region angehalten - jeder im Rahmen seiner Zuständigkeit und Möglichkeit - die Inhalte des Rahmenkonzepts schrittweise umzusetzen. 

Sechsteilige thematische Gliederung des Rahmenkonzepts


Teil A: Biosphärenreservat Rhön - Teil eines weltweiten Programmes

Teil B: Natur- und Landschaftsraum Rhön

Teil C: Ziele des Naturschutzes und der Landschaftspflege - Zonierung

Teil D: Ziele einer umweltschonenden Nutzung

  • Landwirtschaft
  • Entwicklung ländlicher Raum
  • Energie
  • Leistungen und Schutz von Ökosystemen
  • Tourismus
  • Forstwirtschaft
  • Verkehr und Infrastruktur
  • Wirtschaft, Handel und Gewerbe

Teil E: Umweltbildung und Umweltforschung

  • Umweltbildung
  • Umweltforschung

Teil F: Umsetzung des Rahmenkonzepts