Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

Zum Schutz des Borstgrasrasens: Verlegung des Wanderwegs zwischen Parkplatz Fuldaquelle und Rhön-Info-Zentrum

Teile des Borstgrasrasens entlang des Wanderwegs HOCHRHÖNER auf der Wasserkuppe sind in den vergangenen Jahren durch Fußgänger und Radfahrer stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Zum Schutz der Flächen ist oberhalb des Parkplatzes „Fuldaquelle“ in Richtung Wasserkuppe nun eine Sperrung mit entsprechendem Hinweis für Wanderer errichtet worden. Einfluss auf den Streckenverlauf hat das nicht: Fußgänger können den nebenliegenden asphaltierten öffentlichen Fußweg entlang der L 3068 in Richtung Infozentrum nutzen.

Der Wanderweg ist stellenweise stark ausgespült. Fotos: Torsten Raab  
Oft verlassen Fußgänger den Weg und weichen auf den Borstgrasrasen aus.
Mitarbeiter des Naturparks Hessische Rhön haben eine Sperrung mit Hinweis für die Wanderer errichtet.

Die Absperrung haben die Mitarbeiter des Naturparks Hessische Rhön in Abstimmung mit der Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges auf der Wasserkuppe e.V. (GFS) und dem Fachdienst Natur und Landschaft beim Landkreis Fulda errichtet. Insgesamt ist der Wanderweg in den vergangenen Jahren intensiv genutzt und dadurch immer breiter geworden. Teile des Weges sind stark ausgespült, Touristen weichen immer häufiger auf den angrenzenden Borstgrasrasen auf dem Flugfeld aus.

Zum Schutz des Natura-2000-Lebensraumtyps sollen in den kommenden Monaten nun Maßnahmen zur Wiederherstellung – Auffüllen mit Erde, Wiederansaat, Sicherung vor Abschwemmung – erfolgen. Die Wanderer werden daher auf den parallel verlaufenden asphaltierten Fußweg umgeleitet. Radfahrer werden entsprechend gebeten, auf die Straße auszuweichen.

 

 

Autor