Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

WDR-Fernsehen zeigt Film "Wunderschön! Die Rhön – grenzenloses Erleben"

In der Reihe "Wunderschön" zeigt das WDR-Fernsehen am Sonntag, 25. April, um 20.15 Uhr einen Film, der im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön gedreht wurde. Der Film ist bereits ab Samstag online in der WDR-Mediathek zu sehen.

Wasserkuppe. Symbolfoto: Arnulf Müller

Pressemitteilung des WDR

Mitten in Deutschland liegt die Rhön, das Land der „offenen Fernen“. Daniel Aßmann begibt sich – nach einer Paddeltour auf der Werra – auf einen länderübergreifenden Road-Trip von Bad Salzungen in Thüringen über die Wasserkuppe in Hessen bis nach Bad Kissingen in Bayern. Dabei gerät er immer wieder an ganz persönliche Grenzen: Mit Herzklopfen geht es im Erlebnisbergwerk Merkers 800 Meter tief in eine uralte Kristallgrotte. Aber traut sich Daniel Aßmann trotz Flugangst, auf dem höchsten Berg der Rhön in einen Segelflieger zu steigen? Ob auf dem Schafstein mit seinen beindruckendem Basaltsteinmeer oder am Lagerfeuer im „Sternenpark Rhön“ – die Vielfalt und die Stille der Natur des Mittelgebirges lassen ihn staunen und andächtig genießen. Auf seiner Wanderung entlang des 175 km langen Hochrhöners macht er halt an geschichtsträchtigen Schauplätzen und nimmt sich viel Zeit für Gespräche.

Von Bad Salzungen ins Erlebnisbergwerk Merkers

Bad Salzungen mit seinem Jugendstil-Gradierwerk ist bekannt für seine gesundheitsfördernde Sole, die an 80 Meter langen Reisig-Wänden herunterläuft und so in der Luft verteilt wird. Auf den Spuren des Salzes begibt sich Daniel Aßmann ins Erlebnisbergwerk Merkers. Zur Einfahrt mit dem Förderkorb muss er sich überwinden. Doch die glitzernde Kristallgrotte, die Mountainbike-Tour unter Tage und die Lasershow im tiefsten Konzertsaal der Welt entschädigen ihn.

Segelflieger und sphärische Klänge auf der Wasserkuppe

Lautlos über Berg und Tal schweben: Abenteuer oder Wahnsinn? Diese Frage stellt sich Daniel Aßmann, als er sich auf der Wasserkuppe in ein Segelflugzeug setzt. Die mit 950 höchste Erhebung der Rhön gilt als Wiege des Flugsports, bereits 1924 wurde hier eine Fliegerschule eingerichtet. Sphärische Klänge hört er im Radom, einer ehemaligen Radarkuppel, bevor er auf der Aussichtsplattform einen grenzenlosen Rundum-Panoramablick genießt.

Orte mit Geschichte auf dem Hochrhöner

Wenn Berthold Dücker erzählt, wie er 1964 aus der DDR in den Westen geflohen ist, wird Daniel Aßmann ganz still. Er trifft den Zeitzeugen am „Point Alpha“, dem ehemaligen Beobachtungsstützpunkt an der grünen Grenze, die früher Thüringen und Hessen trennte. Seit Jahrhunderten ist der 928 Meter hohe Kreuzberg ein Wallfahrtsort. Wanderer auf dem Hochrhöner schätzen – neben der grandiosen Aussicht – das dunkle Klosterbier der Franziskanermönche.

Autor