Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

Vielfalt vor der Linse – Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs „WiesenLEBEN“ gekürt

Was lebt auf und von der Wiese? Unter diesem Motto stand der diesjährige Fotowettbewerb des LIFE-Projekts „Rhöner Bergwiesen“ im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, bei dem Hobby- und Profifotografinnen und -fotografen bis Ende September mitmachen konnten. Mit rund 160 eingesandten Fotos war die Resonanz überwältigend. Jetzt stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest.

Platz 1: Eine wahre Explosion an Farben hat Friedrich Mährlein mit diesem Foto einer Rhöner Bergwiese eingefangen. / Foto: Friedrich Mährlein
Die Küchenschellen im Abendlicht von Andreas Gick hat die Jury auf Platz 2 gewählt. / Foto: Andreas Gick
Dieses Wimmel-Suchbild eines Wilden Dosts konnte die Jury ebenfalls überzeugen. / Foto: Frank Henkel

Gesucht wurden Aufnahmen von großen und kleinen tierischen Bewohnern, von Blumen, Blüten, Kräutern und Gräsern, die alle zusammen die Rhöner Bergwiesen zu dem machen, was sie zweifelsfrei sind: ein kleines Paradies vor der Haustür. „Wir freuen uns riesig über die rege Teilnahme und vor allem darüber, dass sich so viele Menschen mit den Wiesen beschäftigt haben“, sagt Nadja Moalem vom LIFE-Projekt. „Nur wer genau hinschaut, kann verstehen, warum der Schutz des artenreichen Grünlands in der Rhön so wichtig ist.“

Die Einsendungen aus allen Teilen des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön spiegeln die bunte Vielfalt der Rhöner Bergwiesen wider: Zahlreiche Aufnahmen von Bienen, Hummeln, Käfern und Schmetterlingen in allen Farben, Arnika, Küchenschellen, Margeriten, Orchideen, Storchschnabel, Silberdisteln, Teufelskrallen, Wiesenflockenblumen, Trollblumen sind eingereicht worden. Die Teilnehmenden haben all die besonderen Schätze in den Fokus genommen, die es in der Rhön (zum Glück) noch gibt. Beeindruckende Nahaufnahmen von Insekten sind ebenso dabei wie herrliche Ausblicke über bunte Bergmähwiesen und weite Borstgrasrasen.

Zwölf Favoriten - ein Kalender plus Fotoausstellung

Die Qual der Wahl hatte die dreiköpfige Jury bestehend aus Pia Getzin, Chefredakteurin des Rhön-Magazins, Peter Stühlinger vom Hessischen Umweltministerium und dem bekannten Natur- und Wildlife-Fotografen und Influencer Chris Kaula. Sie kürten jetzt ihre zwölf Favoriten.

Glücklicher Gewinner des Fotowettbewerbs ist Friedrich Mährlein aus Hammelburg, dessen Foto von einer Bergwiese in der Bayerischen Rhön alle Jurymitglieder begeistert hat. „Das Bild ist einfach eine Explosion an Farben. Man kann sich gut vorstellen wie es auf dieser Wiese nur so von Insekten wimmelt“, begründet Chris Kaula die Entscheidung. Der Erstplatzierte gewinnt ein Wochenende für zwei Personen im Rhönerlebnishotel krenzers in Ehrenberg-Seiferts. Der zweite Platz geht an Andreas Gick aus Fulda mit seiner stimmungsvollen Aufnahme von Küchenschellen. „Die Kuhschellen im goldenen Licht verkünden den Einzug des Frühlings in der Rhön. Mit der noch tief stehenden Sonne sind die feinen Härchen besonders gut zu erkennen“, hebt Pia Getzin hervor. Der Zweitplatzierte erhält als Preis einen Tandemsprung der Flugschule Papillon auf der Wasserkuppe. Zum dritten Sieger wurde Frank Henkel aus dem thüringischen Untermaßfeld gekürt. Sein Foto zeigt einen von Schmetterlingen – Kaisermantel und Ochsenauge – nur so wimmelnden Wilden Dost. „Dieses Foto steht beispielhaft für das einzigartige Zusammenspiel von Insekten und Blütenpflanzen“, urteilt Jurymitglied Peter Stühlinger. Der dritte Platz wird mit einem Einkaufsgutschein für den Regionalladen auf der Wasserkuppe in Höhe von 50 Euro prämiert.

„Wir haben so viele tolle Fotos von Bergwiesen erhalten, dass wir uns entschlossen haben, neben dem geplanten Kalender auch eine Fotoausstellung aus den besten Einsendungen zu machen“, kündigt Projektleiter Elmar Herget an.

Die Fotos, die für den Kalender ausgewählt wurden, darunter die drei Gewinnerbilder, finden Sie hier.

Autor