Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

UN-Dekade-Projekt des Monats: Jetzt Abstimmen für den Rotmilan!

Anerkennung für den Schutz des Charaktervo-gels der Rhön: Bereits im vergangenen Herbst war das Artenhilfsprojekt „Rotmilan in der Rhön“ als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet worden, nun steht es als Projekt des Monats zur Wahl. Die Abstimmung ist ab sofort online möglich.

Mehr als 100 Ehrenamtliche helfen jedes Jahr beim Artenhilfsprojekt "Rotmilan in der Rhön" mit. Foto: Adrian Aebischer

Wer das Rotmilan-Artenhilfsprojekt unterstützen möchte, der kann bis zum 29. Februar online seine Stimme für das Projekt des Monats abgeben.

Hier geht's zur Abstimmung

Aus den Monatsprojekten wählt die Fachjury dann das Jahresprojekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt, das zusätzlich zur Auszeichnung ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro erhält. „Die Auszeichnung bedeutet vor allem die Würdigung der wichtigen Arbeit der vielen Ehrenamtlichen, ohne die eine Umset-zung nicht möglich wäre“, betont Rotmilan-Projektleiterin Heidelinde Witzmann.

Mit der Auszeichnung als UN-Dekade-Projekt im September 2019 hat das Artenhilfsprojekt der Arbeitsgemeinschaft der Rhöner Landkreise (ARGE Rhön) unter der damaligen Leitung von Julian Oymanns eine besondere Vorbildfunktion zum Schutz der biologischen Vielfalt eingenommen. Seit 2014 werden der Charaktervogel der Rhön und sein Lebensraum genauer untersucht. Die ehrenamtliche Beteiligung ist dabei beispiellos: Mehr als 100 Rhönerinnen und Rhöner helfen jedes Jahr bei der Lokalisierung der Brutstandorte.

Zwei Jahre lang darf das Projekt nun den Titel „Ausgezeichnetes UN-Dekade-Projekt“ führen. Ziel der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011–2020 in Deutschland ist es, möglichst viele Menschen für den Schutz und den Erhalt der Biodiversität zu begeistern. Die deutsche UN-Dekade Biologische Vielfalt wird im Auftrag vom Bundesumweltministerium (BMU), dem Bundes-amt für Naturschutz (BfN) und der Geschäftsstelle der UN-Dekade umgesetzt. Zentrales Instrument ist die Zertifizierung von vorbildlichen Projekten und Beiträgen.

Autor