Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

Sturmschäden: Sperrungen der Wanderwege in den Schwarzen Bergen

Die Stürme der vergangenen Tage und Wochen haben in den Hochlagen der Schwarzen Berge ihre Spuren hinterlassen. Zur Beseitigung der Sturmschäden müssen große Teile des Wanderwegenetzes in den Schwarzen Bergen ab sofort gesperrt werden.  

Grafik: Bayerische Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön

Im betreffenden Gebiet kam es auf großer Fläche zu Einzelwürfen. Diese müssen umgehend aufgearbeitet werden, da sie sonst bis zum Frühjahr perfekte Brutstätten für Borkenkäfer bieten. Die Aufarbeitung erfolgt per Harvester. Es wird dringend gebeten, die Wegesperrungen zu beachten, da die Maschinenführer nicht auf unbefugte Personen im Gefahrenbereich achten können.

An allen Wanderparkplätzen wurden Karten aufgehängt, aus denen die Sperrungen ersichtlich werden. Umleitungen sind nicht möglich. Der Kardinal-Döpfner-Weg wird jedoch zwischen Würzburger Karl-Straub-Haus und Parkplatz Eisernes Kreuz während der gesamten Zeit der Aufarbeitung offengehalten. 

Autor