Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

Staatsehrenpreis für Thüringer Rhönschafzüchter - Höchste tierzüchterische Auszeichnung des Freistaates

Besondere Ehre für einen Rhönschafzüchter: Josef Wehner aus Schleid-Zitters ist vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet worden. Der jährlich verliehene Preis für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Tierzucht gilt als höchste tierzüchterische Auszeichnung des Freistaates.

Rhönschafe in Aktion / Foto: Marzena Seidel

Josef Wehner ist seit 1984 aktiver Züchter der Rasse Rhönschaf. Damit gehört seine Zuchtstätte zu den ältesten wiederbegründeten Zuchten dieser Rasse in Thüringen. Mit etwa 40 Mutterschafen sei sein Bestand, sowohl was den Umfang als auch die Qualität angehe, einer der führenden in Thüringen, heißt es in der Medieninformation des Ministeriums.

Besondere Verdienste um eine bedrohte Haustierrasse

Besondere Verdienste habe sich Herr Wehner im Rahmen der Erweiterung des Zuchttierbestandes der Rasse Rhönschaf in Thüringen erworben. Insbesondere zahlreiche weibliche Tiere dienten interessierten Schafhaltern zum Aufbau neuer Bestände. Damit habe er einen entscheidenden Beitrag zur Etablierung neuer Haltungen und Zuchten in der Rhön geleistet und nachhaltig für den Erhalt und die Erweiterung des Bestandes dieser Rasse gesorgt. Regelmäßig seien Herrn Wehners Zuchttiere bei der erfolgreichen Teilnahme an Regional- und Landestierschauen, sowie Kör- und Prämierungsveranstaltungen zu bestaunen.

„Wir gratulieren Herrn Wehner herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung. Züchtern wie ihm verdanken wir, dass das Maskottchen der Rhön Anfang 2020 von der Liste der bedrohten Haustierrassen gestrichen werden konnte. Heute ist das Rhönschaf als genügsamer Landschaftspfleger aus vielen unserer Naturschutzprojekte nicht mehr wegzudenken“, freut sich Ulrike Schade, die Thüringer Verwaltungsstellenleiterin des UNESCO-Biosphärenreservates Rhön.

Autor