Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

Online-Umfrage für junge Familien aus Dermbach und Ebersburg für Forschungsarbeit zum Thema Telemedizin

Wenn medizinische Leistungen über eine räumliche Distanz hinweg – also mithilfe digitaler Wege wie Apps oder Videotechnologie – angeboten werden, spricht man von Telemedizin. Im Rahmen einer Dissertation sind Familien in den Gemeinden Ebersburg (Hessen) und Dermbach (Thüringen) eingeladen, ihre Erfahrungen bis zum 31. März 2023 bei einer anonymen Online-Umfrage zu teilen. Ziel des Forschenden ist es, herausfinden, wie junge Familien die ärztliche Versorgung in Dermbach und in Ebersburg wahrnehmen.

Foto: Igor Serik - stock.adobe.com

Die Promotion des Studenten Julian Gick wird von der Thüringer Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön mitbetreut. Es soll untersucht werden, unter welchen Rahmenbedingungen junge Familien telemedizinische Anwendungen nutzen und welche Faktoren auf die Nutzung oder auch auf die Ablehnung Einfluss haben.

Im vergangenen Jahr hatte der Student persönliche Gespräche mit jungen Familien geführt. Aus den Ergebnissen der Interviews wurde nun eine Onlineumfrage entwickelt, um noch mehr Familien zu diesem wichtigen Thema  zu erreichen.

Umfrage: Wie nehmen Sie als Familie die ärztliche Versorgung in der Gemeinde Dermbach und Ebersburg wahr? 

Zur Onlineumfrage: https://www.umfrageonline.com/s/bbfeyca

Die Teilnahme ist anonym und dauert ca.15 Minuten. Unter allen Teilnehmenden verlost der Student 5 x 25€-Gutscheine

Bei Fragen erreichen Sie Julian Gick unter: Tel. / WhatsApp: +49 (163) 3776 160, E-Mail.: gick.univechta@posteo.de