Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

Ganz schön, Schaf: Zehn Fotowettbewerb-Gewinner gekürt

Die Rhönschaf-Genießerwochen 2019 liegen schon eine Zeitlang zurück. Am Mittwoch, 18. Dezember, haben die Hessische Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön und die Rhön GmbH ihr gemeinsames Projekt noch einmal Revue passieren lassen: Im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe sind die zehn Gewinner des Fotowettbewerbs "Ganz schön, Schaf!" gekürt worden. Ihnen waren besonders beeindruckende Schnappschüsse vom Maskottchen der Rhön gelungen.

Nadja Schneider und Janet Emig (von links) mit einem Teil der Gewinner: Sabrina Mey, Ulrike Hergert, Linus und Jonas Möller sowie Familie Nadja und Markus Bott. (Foto: Anna-Lena Bieneck)

Janet Emig, Landwirtschaftliche Beraterin beim Verein Natur- und Lebensraum Rhön e. V., begrüßte die rund 20 Gäste. Die zehn Gewinner, die aus allen Teilen der Rhön und darüber hinaus stammen, waren mit ihren Familien zur Preisverleihung gekommen. 

Die Rhönschaf-Genießerwochen, die das Biosphärenreservat und die Rhön GmbH 2018 erstmals veranstaltet hatten, seien auch in diesem Jahr ein voller Erfolg gewesen, sagte Emig. Die Schäfer hatten zum Kennenlernen auf ihre Höfe geladen und Wanderungen angeboten, bei zahlreichen Gastronomen in Bayern, Hessen und Thüringen stand das Rhönschaf auf der Speisekarte. "Somit haben wir eine Möglichkeit gefunden, auf die wichtige Arbeit der Schäfer aufmerksam zu machen und dem Rhönschaf, das nach wie vor eher zum Liebhaber-Segment gehört, eine Plattform zu bieten." Auch im kommenden Jahr finden die Rhönschaf-Genießerwochen statt: Vom 20. September bis 18. Oktober. 

Der Fotowettbewerb sei in diesem Jahr ein besonderer Höhepunkt gewesen, sagte Emig, die allen Teilnehmern ihren Dank aussprach.  Nach einem Votrag über das Maskottchen der Rhön überreichte sie gemeinsam mit Nadja Schneider von der Dachmarke Rhön die Preise. Dass ihr Foto aus den mehr als 50 Einsendungen unter die schönsten zehn gewählt wurden, wussten die Gewinner bereits. Wer es aber unter die Top 3 geschafft hatte, wurde erst an diesem Abend verraten. 

Also Fotografen der drei schönsten Schaf-Fotos wurden
Sabrina Mey (Kieselbach),
Peter Oel (Rühen)
und Helen Stupp (Dammersbach) gekürt.

Die weiteren Gewinner sind:
Linus und Jonas Möller (Flieden),
Martin Kramer (Borsch),
Werner Breitung (Hofbieber-Mahlerts),
Ulrike Hergert (Burghaun),
Nadja Bott (Fladungen)
sowie Sabrina Mey mit einem weiteren Foto. 

Sie erhielten neben einem kleinen Präsent ihr gerahmtes Foto im Großformat.

Sonderpreis für das witzigste Foto

"Über ein Foto haben wir besonders lange diskutiert", sagte Janet Emig. "Das schönste Foto ist es nicht – aber auf jeden Fall das coolste." Daher lobte Jury  – bestehend aus Janet Emig und Nadja Schneider sowie Torsten Raab und Anna-Lena Bieneck von der Hessischen Verwaltung – kurzerhand einen Sonderpreis für das witzigste Schaf-Foto aus: Melanie Hanke aus Silges hatte einem Schaf ihre Sonnenbrille aufgesetzt. Das schien sich nicht daran zu stören, sondern hielt für die Kamera still. 

Ausstellung im neuen Jahr

Aus den Gewinner-Fotos sowie einigen weiteren Einsendungen aus dem Wettbewerb entsteht eine Ausstellung, die ab dem 15. Januar im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe zu sehen sein wird. 

Autor