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Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

Freie Stelle im Sekretariat: Verstärkung für die Thüringer Verwaltung des Biosphärenreservats gesucht

In der Thüringer Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön mit Sitz in Zella/Rhön ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle Mitarbeiterin / Mitarbeiter Verwaltung (E 6 TV-L), befristet bis 31. Juli 2025, zu besetzen. Bewerbungen beim Thüringer Umweltministerium sind bis zum 6. August online möglich.

Foto: Ulrike Schade

Das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön ist eine länderübergreifende Nationale Naturlandschaft, in dem das Zusammenleben von Mensch und Natur seit 1991 beispielhaft entwickelt und erprobt wird. Die drei Verwaltungsstellen in Thüringen, Hessen und Bayern arbeiten eng und gemeinsam zum Schutz der natürlichen und kulturellen Vielfalt, der nachhaltigen (Regional-)entwicklung, Bildung und Kommunikation für nachhaltige Entwicklung sowie Forschung und Monitoring zusammen.

Die Thüringer Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön mit Sitz in der historischen Propstei Zella/Rhön in der Gemeinde Dermbach ist eine nachgeordnete Dienststelle des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz mit derzeit 12 Bediensteten.

Wen wir suchen

Eine engagierte Person mit einer Verwaltungsausbildung oder alternativ einer Ausbildung im Bürobereich mit mindestens dreijähriger entsprechender Berufserfahrung, die Freude am Organisieren und Führen des Sekretariats hat, und das engagierte Team beim Liegenschaftsmanagement, der Finanzplanung, Abrechnung von Reisekosten, bei Haushalts- und Personalangelegenheiten und weiteren Bürotätigkeiten in den nächsten zwei Jahren unterstützt.

Die Aufgaben sind insbesondere:

  • Bearbeitung von Haushaltsangelegenheiten, z.B. Haushaltsbewirtschaftung, Erstellung von Haushaltsvoranschlägen, Haushaltsrechnung,
  • Liegenschaftsverwaltung,
  • Aufgaben der Personalverwaltung,
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten, insbesondere Management des Sekretariats, Terminkoordination und organisatorische Terminvorbereitung
  • Registratur von Postein- und Postausgängen, Führen und Pflegen von Wiedervorlagen, Aktenverwaltung,
  • Erledigung von Schriftverkehr nach Diktat oder Stichworten,
  • Organisation und Abrechnung von Dienstreisen und die
  • Organisation und Planung, Vor- und Nachbereitung von Konferenzen, Sitzungen und Veranstaltungen, Protokollführung, Empfang und Betreuung von Besuchern und Gästen

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder die Laufbahnbefähigung für den mittleren Verwaltungsdienst oder alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Facharbeiter/in für Schreibtechnik, Bürokauffrau/Bürokaufmann oder eine andere entsprechend gleichwertige Ausbildung und mindestens drei Jahre entsprechende Berufserfahrung.

Die Stelle grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Bewerbungen können bis zum 6. August 2023 über das Online-Bewerbungsportal des Umweltministeriums eingereicht werden.

Den Link zur vollständigen Stellenbeschreibung und zur Bewerbung finden Sie auf dieser Seite (Desktop: Randspalte, mobil: am Ende der Seite)