Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

Die Rhönerinnen und Rhöner im Mittelpunkt: Neuer Podcast „Biosphäre Rhön“ gestartet

Rhön, 08.06.2021 – Sie leben und arbeiten im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön und gestalten jeden Tag auf ihre Weise das Jubiläumsmotto „Mensch. Natur. Einklang“ mit: die Gäste des brandneuen „Podcast Biosphäre Rhön“. Die erste Folge ist bereits zu hören, die nächste erscheint am Mittwoch, 9. Juni.

Julia Rösch ist Gastgeberin des Podcasts. / Foto: Anand Anders, Grafik: UNESCO-Biosphärenreservat Rhön

Das Format haben die drei Verwaltungen des Biosphärenreservats anlässlich des Jubiläums 30 Jahre UNESCO-Anerkennung gestartet – inspiriert durch Katharina Klug und Bernd Fischer von der Umweltbildungsstätte Oberelsbach, die Anfang des Jahres den Rhöniversum-Podcast „Ein Kosmos voller Leben“ ins Leben gerufen haben. „Unser Format sehen wir als perfekte Ergänzung. Dankenswerterweise hat uns das Team der Umweltbildungsstätte beim Start unterstützt. Den Lockdown und die Schließung der Umweltbildungsstätte durften wir nutzen, um uns vor Ort mit der Technik vertraut zu machen und die ersten Folgen aufzunehmen“, sagt Julia Rösch. Die Diplom-Geographin ist in der Bayerischen Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön für den Bereich Nachhaltige Entwicklung verantwortlich. Als Gastgeberin des Podcasts kommt sie künftig mit Menschen aus allen Teilen der Rhön ins Gespräch.

„Wir wollen nicht nur erklären, was Ziele und Aufgaben im Biosphärenreservat sind. Wir wollen vor allem die Menschen vorstellen, die die Rhön zu dem machen, was sie ist.“ Die Gäste sind daher genauso vielfältig wie ihr Biosphärenreservat: Sie kommen aus dem Naturschutz, der Forschung, der Bildung, der Landwirtschaft, dem Tourismus, der Politik, dem Ehrenamt – oder einfach "von nebenan". Erster Gast war Karl-Friedrich Abe, Mann der ersten Stunde: Der heute 65-Jährige aus Kaltensundheim hat im Jahr 1990, kurz vor der Wiedervereinigung, den Aufbaustab des Biosphärenreservats gebildet und somit historische Momente des deutschen Naturschutzes live miterlebt. Fast 30 Jahre lang leitete er daraufhin die Thüringer Verwaltung des heute länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservats Rhön. Julia Rösch erzählt er von den spannenden Anfängen und seinen zahlreichen Erinnerungen.

Jeden Monat am zweiten Mittwoch

Die Auftakt-Folge mit Karl-Friedrich Abe war Ende Mai anlässlich des Starts der noch bis zum 13. Juni andauernden Biosphärenwochen erschienen. Künftig wird jeden Monat jeweils am zweiten Mittwoch eine neue Folge veröffentlicht. Der nächste Gast am 9. Juni: Michael Tulit aus Unterelsbach. Der 38-jährige Familienvater ist ein waschechter Rhöner und im Biosphärenreservat vielfältig aktiv – ob in der Pflege von Streuobstwiesen, beim Imkern oder als Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer. Als solcher nimmt er Besucherinnen und Besucher mit auf Touren durch die Natur und weiß einiges zu erzählen. Dabei geht es um mehr als nur Basalt und Buchen…

Der Podcast ist als „Podcast Biosphäre Rhön“ auf gängigen Streaming-Portalen wie Spotify, Apple Podcasts, Deezer und Amazon Music sowie auf der Homepage des Biosphärenreservats zu finden: https://www.biosphaerenreservat-rhoen.de/service/podcast/ 

Autor