Seit über 10 Jahren vernetzt der Verein Dachmarke Rhön engagierte Rhöner Betriebe entlang der gesamten Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Produkte von echter Rhöner Qualität, die aus regionalen Wertschöpfungsketten stammen, kennzeichnet der Verein mit dem Qualitätssiegel Rhön.
„Das Format regio'markt passt hervorragend zur Dachmarke Rhön. Wir waren schon im vergangenen Jahr begeistert“, sagt Stephanie Meinecke, Abteilungsleiterin für die Dachmarke Rhön in der Rhön GmbH. Die Kunden wollten nicht nur Produkte kaufen, sondern auch Informationen und Geschichten rund um diese erfahren. Letztlich seien die Dachmarkenprodukte sehr geeignete Botschafter für die touristische Destination Rhön. „Egal ob Wurst, Brot oder Apfelsaft, wir transportieren mit diesen Produkten immer auch ein Stück Rhön“. Als Beispiel nennt Meinecke die Sternennudeln, mit denen direkt auf den Sternenpark Rhön hingewiesen wird. Auch Bruno Günkel, für Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung beim Landkreis Fulda zuständig, ist von der Symbiose von Dachmarke und regio`markt begeistert. „Die präsentierte Produkte sind ein gutes Beispiel für erfolgreiches Qualitätsmanagement“.
Noch während der „Rhön-Tisch“ in Betrieb genommen wurde, konnte Roland Frormann von der Region Fulda GmbH, der gemeinsam mit Pia Groß die Präsentation auf der Pauluspromenade organisiert hat, die frohe Botschaft verkünden. Es gibt eine Woche Verlängerung: Genusswochen und regio'markt gehen nun noch bis zum 6. September 2020.