Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

Die Rhön zu Gast in Fulda: Dachmarke Rhön im regio'markt-Zelt auf der Pauluspromenade

Dachmarke Rhön und regio´markt in Fulda – das passt. Schon im vergangenen Jahr präsentierte die Rhön GmbH das Netzwerk Dachmarke Rhön, im Rahmen des Stadtjubiläums, im regio´markt Zelt auf der Pauluspromenade. Aktuell werden in den Regalen des „Kaufhauses“ zwischen Dom und Schlossgarten gesiegelte Produkte von 14 Betrieben der Dachmarke Rhön angeboten. Nun wurde zusätzlich ein eigener „Rhön-Tisch“ mit Markenprodukten eingeweiht. Neben einer schmackhaften Salami vom Rhönschaf, die schon jetzt Appetit auf die anstehenden Rhönschaf-Genießerwochen vom 20. September bis 18. Oktober 2020 macht, sind viele weitere Qualitätsprodukte aus der Rhön platziert.  

Die Region Fulda GmbH mit Geschäftsführer Stefan Schunck und Christoph Burkard, die Servicekräfte Anne Burkard und Ulrike Krönung, Stephanie Meinecke (Dachmarke Rhön) sowie Bruno Günkel (Landkreis Fulda). Foto: Melissa Kalmund

Seit über 10 Jahren vernetzt der Verein Dachmarke Rhön engagierte Rhöner Betriebe entlang der gesamten Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Produkte von echter Rhöner Qualität, die aus regionalen Wertschöpfungsketten stammen, kennzeichnet der Verein mit dem Qualitätssiegel Rhön. 

„Das Format regio'markt passt hervorragend zur Dachmarke Rhön. Wir waren schon im vergangenen Jahr begeistert“, sagt Stephanie Meinecke, Abteilungsleiterin für die Dachmarke Rhön in der Rhön GmbH. Die Kunden wollten nicht nur Produkte kaufen, sondern auch Informationen und Geschichten rund um diese erfahren. Letztlich seien die Dachmarkenprodukte sehr geeignete Botschafter für die touristische Destination Rhön. „Egal ob Wurst, Brot oder Apfelsaft, wir transportieren mit diesen Produkten immer auch ein Stück Rhön“. Als Beispiel nennt Meinecke die Sternennudeln, mit denen direkt auf den Sternenpark Rhön hingewiesen wird. Auch Bruno Günkel, für Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung beim Landkreis Fulda zuständig, ist von der Symbiose von Dachmarke und regio`markt begeistert.  „Die präsentierte Produkte sind ein gutes Beispiel für erfolgreiches Qualitätsmanagement“. 

Noch während der „Rhön-Tisch“ in Betrieb genommen wurde, konnte Roland Frormann von der Region Fulda GmbH, der gemeinsam mit Pia Groß die Präsentation auf der Pauluspromenade organisiert hat, die frohe Botschaft verkünden. Es gibt eine Woche Verlängerung: Genusswochen und regio'markt gehen nun noch bis zum 6. September 2020. 

Autor