Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

Betriebsausflug mal anders im Roten Moor: Freiwillige erneuern Zaun am Moorsee

Im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön ist mit tatkräftiger Unterstützung von Freiwilligen der Holzzaun am Moorsee im Roten Moor erneuert worden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Ingenieurbüros aus Gelnhausen packten im Rahmen eines Corporate-Volunteering-Einsatzes für zweieinhalb Tage mit an. Sie sind Teilnehmende des Programms „Ehrensache Natur“ von Nationale Naturlandschaften e. V., das es Unternehmen ermöglicht, sich praktisch für den Naturschutz zu engagieren.

Gemeinsam anpacken war das Motto. / Foto: Nadja Moalem
Das Team von RPGeo-Geschäftsführer Robert Pflug (Zweiter v. links) mit Naturpark-Mitarbeiter Julian Fink (Vierter v. links) und Ranger Arnold Will (Zweiter v. rechts) vor den neu aufgestellten Pfosten am Moorsee. / Foto: Nadja Moalem

Unter der fachkundigen Leitung von Naturpark-Mitarbeiter Julian Fink und Ranger Arnold Will haben die zwei Frauen und vier Männer zunächst den alten Zaun am Ufer des Moorsees entfernt. Daraufhin wurden die neuen Pfosten gesetzt, Querriegel angebracht und neue Holzbohlen angeschraubt. Der vollständig geschlossene Zaun ist in erster Linie Schutz für die im und am See lebenden Vögel und Amphibien. Im südlichen Bereich des Seeufers haben die Freiwilligen außerdem eine sogenannte „Benjeshecke“ aus Totholz angelegt, die künftig als Sichtschutz und Unterschlupf für Insekten und andere kleine Tiere dienen soll.

Für Ranger Arnold Will war die Unterstützung durch Freiwillige eines Unternehmens die erste dieser Art. Die Hilfe kam genau zur rechten Zeit: Der alte Zaun war nach mehr als 15 Jahren im Einsatz morsch geworden und nicht mehr ansehnlich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Büros für Geotechnik und Umweltgeotechnik waren mit viel Spaß und Motivation bei der Sache. Der Einsatz sei ein schönes Kontrastprogramm, die sinnvolle Arbeit in der Natur für sein Team ein „Betriebsausflug mal anders“, bilanzierte Geschäftsführer Robert Pflug. Nach getaner Arbeit erhielten die Freiwilligen von Arnold Will noch eine Führung durch Hessens größtes Hochmoor.

Ehrensache Natur – Freiwillige in Parks

Etwas Sinnvolles tun, neue Menschen kennen lernen, Spaß haben, Wissen und Fähigkeiten erweitern, die (Um-)Welt aktiv mitgestalten: In vielen Nationalparken, Biosphärenreservaten und Naturparken in Deutschland, den Nationalen Naturlandschaften, sind „Freiwillige in Parks“ im Einsatz – in Teamarbeit mit hauptamtlichen Schutzgebietsbetreuerinnen und -betreuern und dem gemeinsamen Ziel, wertvolle Ökosysteme, Pflanzen und Tiere zu erhalten. Unternehmen, die Interesse an einem Corporate-Volunteering-Einsatz haben, können sich unter www.ehrensache-natur.de/corporate-volunteering/ informieren.