Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

Ausstellung zum Jubiläumsmotto "Mensch. Natur. Einklang." des Biosphärenreservats startet auf dem Kreuzberg

Das Jubiläumsjahr des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön neigt sich dem Ende entgegen. „Mensch. Natur. Einklang.“ lautete das Motto, unter dem zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen standen – unter anderem ein Fotowettbewerb, bei dem rund 300 Fotos aus allen Teilen der Rhön eingegangen waren. Die 20 Gewinnerfotos präsentieren die Biosphärenreservatverwaltungen in Bayern, Hessen und Thüringen und die Rhön GmbH ab sofort in einer gemeinsamen Wanderausstellung. Erste Station: das Bruder Franz Haus auf dem Kreuzberg, wo die Fotos bis Anfang März 2022 zu sehen sein werden.

Im Bruder Franz Haus auf dem Kreuzberg ist bis Anfang März die Ausstellung „Mensch. Natur. Einklang.“ zu sehen. Auch das Jubiläumsmagazin zu 30 Jahren UNESCO-Biosphärenreservat Rhön ist kostenfrei erhältlich. Von links: Carmen Zinssler-Maul und Janine Löhrlein (Rhön GmbH / Bruder Franz Haus) und Anna-Lena Bieneck (Hessische Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön). / Foto: Beatrice Beck

Während der länderübergreifenden Biosphärenwochen im Mai und Juni waren die Rhönerinnen und Rhöner dazu aufgerufen, fotografisch festzuhalten, was sie mit dem Einklang von Mensch und Natur verbinden. Unter den rund 300 Einsendungen wurden im Sommer schließlich 20 Gewinnerinnen und Gewinner gekürt. Das Ergebnis: eine bunte Themenvielfalt. Unter den Gewinner-Motiven sind zum Beispiel eine Schafstelze, die in einem Weizenfeld erfolgreich auf Nahrungssuche war – festgehalten von Annemarie Hochrein aus Poppenroth –, und Mitglieder der Folkloretanzgruppe Kaltenlengsfeld, die in traditioneller Montur von Regina Schmidt aus Kaltennordheim fotografiert wurden. Jonas Weller aus Rasdorf hat Jugendliche beim Pflanzen von Gemüse im Rasdorfer Dorfgarten fotografiert, und eine Freundin von Fotografin Martina Junk aus Fulda hat bei einer Wanderung auf der Wasserkuppe die Sonne mit einem Arm „eingefangen, weil es zu schön ist, sie untergehen zu lassen“. Als Siegerin wurde Mariella Heinmüller aus Hünfeld für eine beeindruckende Aufnahme des Wolkenmeers auf der Wasserkuppe gekürt – beobachtet von faszinierten Ausflüglern.

Die 20 Fotos gehen nun als Wanderausstellung auf Reisen durch die Rhön. Vom 26. November bis 6. März ist die Ausstellung im Bruder Franz Haus auf dem Kreuzberg zu sehen. Die Fotos werden durch Rollups mit Infos rund um die Themenvielfalt im Biosphärenreservat ergänzt. Auch das Jubiläumsmagazin 30 Jahre UNESCO-Biosphärenreservat Rhön ist kostenfrei erhältlich. Das Bruder Franz Haus ist täglich von 10 bis 12 sowie von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei, es gilt die 2G+-Regel (Zutritt für Genesene, Geimpfte Personen mit PCR-Test/PoC-PCR-Test/PoC-Antigentests, der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde) sowie eine Maskenpflicht.

Einrichtungen, die Interesse an der Ausstellung haben, können sich an die Hessische Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön wenden: Telefon (0661) 6006 7800, E-Mail: info@br-rhoen.de.