Zum Hauptinhalt springen
Biosphärenreservat Rhön
mensch, natur, einklang,

Anerkennung für Nachhaltigkeitskonzept: „Schlosszwerge“ Gehaus erhalten Auszeichnung als Biosphären-Kita

Großer Tag für die „Schlosszwerge“ Gehaus: Die Kindertageseinrichtung des DRK-Kreisverbands Meiningen e. V. ist am 20. Februar 2020 als Biosphären-Kita zertifiziert worden. Mit der Auszeichnung hat die Thüringer Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön das umfangreiche Engagement der Kita hinsichtlich Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Ressourcenschonung anerkannt.

Freuten sich mit den Kindern und den Erzieherinnen über die Auszeichnung der "Schlosszwerge" Gehaus als Biosphären-Kita: Judith Schramm vom DRK-Kreisverband Meiningen e.V. (hintere Reihe, von links), Ortsteilbürgermeister Karsten Seelig, Dermbachs Bürgermeister Thomas Hugk, Kita-Leiterin Anke Schumann, Nils Hinkel und Dienststellenleiterin Ulrike Schade (Thüringer Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön). Foto: Anna-Lena Bieneck
Kita-Leiterin Anke Schumann befestigt das Schild mit den Plaketten an der Hauswand des Schlosses. Foto: Anna-Lena Bieneck

Die Kita Gehaus ist die dritte Einrichtung in Thüringen, die im Rahmen des Leuchtturm-Projekts „Biosphären-Schulen und Biosphären-Kitas“ zertifiziert worden ist. Im Sommer 2019 waren der Kindergarten Urnshausen und das Staatliche Thüringische Rhön-Gymnasium Kaltensundheim als erste Einrichtungen in der Rhön ausgezeichnet worden. Das Projekt, das an eine bundesweite Auszeichnung der Nationalen Naturlandschaften e. V. angegliedert ist, unterstützt die partnerschaftliche Kooperation zwischen den Verwaltungen und Trägervereinen des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön mit Schulen und Kindertageseinrichtungen in der Region. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, Vorschulkindern, Schülerinnen und Schülern originäre Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld zu ermöglichen.

„Ein bewusster Umgang mit der Natur und ihrer Ressourcen wird in unserer Kita schon seit vielen Jahren gelebt“, betonte Leiterin Anke Schumann. Das Ziel, die Kinder so früh wie möglich an einen bewussten, wertschätzenden Umgang mit der Natur herazuführen, werde von allen Erzieherinnen mitgetragen. So sei es zum Beispiel selbstverständlich, dass die Kinder eigenes Gemüse anbauen und bei der Zubereitung von Mahlzeiten mithelfen - wie bei der Zubereitung der Möhren-Muffins, die sie für den Besuch vorbereitet hatten. Auch Aktionen wie das Schöpfen von Papier und zum Wassersparen gehören dazu. „Der Nachhaltigkeitsgedanke findet sich überall in eurem Kita-Alltag wieder“, sagte Nils Hinkel, Projektverantwortlicher bei der Thüringer Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön. Er überreichte Anke Schuhmann die Urkunde mit der Zertifizierung in den Bereichen Soziales & Kooperation, Konsum und Bauliche Maßnahmen. Damit hat die Einrichtung die Zertifizierung in drei von fünf Bereichen erreicht. Hinkel lobte unter anderem die naturnahe Gestaltung des Außengeländes – dort wurde bereits vor Jahren mit der Pflanzung von Bäumen und Hecken begonnen – und das aktive Einbeziehen der Kinder in Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse – regelmäßig wird ein „Team-Kapitän“ gewählt. „Außerdem beteiligt ihr euch an zahlreichen Aktionen, zum Beispiel mit der Feuerwehr oder der Kirmesgesellschaft, und gestaltet das Dorfleben aktiv mit.“

Zur Auszeichnung gratulierten auch Dermbachs Bürgermeister Thomas Hugk, Ortsteilbürgermeister Karsten Seelig und Judith Schramm vom DRK-Kreisverband Meiningen. „Wir leben in einer Region, wo andere Urlaub machen. Dass wir dieses schützenswerte Gut erhalten müssen, bekommen die Kinder hier beispielhaft vorgelebt.“ Die Zertifizierung als Biosphären-Kita sei ein besonderer Verdienst der engagierten Leiterin und Erzieherinnen, ergänzte Thomas Hugk. „Das, was Sie hier tun, ist mehr als Dienst nach Vorschrift.“ Die scheidende Leiterin Anke Schumann freute sich besonders, die Zertifizierung noch vor ihrem Abschied entgegennehmen zu können. Sie befestigte das Schild an der Schlosswand, das die Kita Gehaus nun für die kommenden drei Jahre offiziell als Biosphären-Kita auszeichnet.

Autor